Mehr als 6,5 Millionen Menschen sind aufgrund des Ukraine-Kriegs ins Ausland geflüchtet, wie das UNHCR am Montag berichtete - Polen hat mit 3,5 Millionen die meisten aufgenommen.
Mehr als 6,5 Millionen Menschen sind aufgrund des Krieges in der Ukraine ins Ausland geflüchtet. Das geht aus den Zahlen des UN-Flüchtlingshilfswerks UNHCR hervor, die am Montag in Genf veröffentlicht wurden. Unter den Nachbarländern hat Polen mit 3,5 Millionen weitaus die meisten der ukrainischen Geflüchteten aufgenommen.
Immer mehr Menschen kehren in die Ukraine zurück
Seit Beginn der russischen Invasion am 24. Februar sind auch fast zwei Millionen Menschen wieder in die Ukraine eingereist. Wie viele davon dauerhaft in ihre Heimat zurückgekehrt sind und wie viele ein- und auspendeln, ist laut UNHCR noch unklar.
Allein aus Polen sind mehr als 1,5 Millionen Menschen wieder in die Ukraine gereist, wie der polnische Grenzschutz am Montag auf Twitter mitteilte. Zuletzt sei die Zahl der in die Ukraine zurückkehrenden Menschen größer gewesen als die Zahl der neu in Polen ankommenden. Am Sonntag lag die Zahl der Rückkehrer mit 31.700 deutlich höher als die Zahl der am selben Tag aus der Ukraine nach Polen Einreisenden, die rund 20.000 betrug.
-
-
Laut der Internationalen Organisation für Migration (IOM), die Daten zu Binnenvertriebenen erhebt, sind weitere acht Millionen Menschen innerhalb der Ukraine auf der Flucht.
Der Krieg in dem Land habe die weltweite Zahl der Vertriebenen erstmals auf mehr als 100 Millionen ansteigen lassen, berichtete das UNHCR weiter. Die Ukraine hatte vor dem Krieg etwa 44 Millionen Einwohner.
Aktuelle Meldungen zu Russlands Angriff auf die Ukraine finden Sie jederzeit in unserem Liveblog:
Liveblog- Aktuelles zum Krieg in der Ukraine
Seit Februar 2022 führt Russland einen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Kiew hat eine Gegenoffensive gestartet, die Kämpfe dauern an. News und Hintergründe im Ticker.