Sie sind hier:
Interview

Expertin zu Ukraine-Konferenz : "Es geht um weitere Aufrüstung"

Datum:

Auf einer Geberkonferenz in Kopenhagen beraten mehrere Länder heute Unterstützungsmaßnahmen für die Ukraine. Ukraine-Expertin Jana Puglierin ist in vielen Punkten pessimistisch.

Auf einer Konferenz in Kopenhagen beraten Vertreter mehrerer Länder heute über weitere Maßnahmen zur Unterstützung der Ukraine. "Es geht um eine geballte Offensive des Westens", so die Politologin und Sicherheitsexpertin Jana Puglierin.

Beitragslänge:
5 min
Datum:

Bei der heutigen Konferenz in Kopenhagen, die von Großbritannien, Dänemark und der Ukraine organisiert wird, besprechen die Vertreter der teilnehmenden Länder langfristige Unterstützungspakete für die Ukraine. "Der Westen will sozusagen umstellen", sagt Jana Puglierin, Ukraine-Expertin und Leiterin des Berliner Büros für European Council on Foreign Relations.

Es geht darum: Wie kann man die Hilfe gezielt auf die Ukraine ausrichten in der Annahme, dass dieser Krieg noch lange dauern wird?
Jana Puglierin

Dabei solle nicht nur darüber nachgedacht werden, welche Waffensysteme der Westen an die Ukraine abgeben kann.

"Es geht um finanzielle Hilfen, es geht um weitere Ausrüstung aber es geht vor allen Dingen auch um Training", sagt Puglierin im ZDF-Morgenmagazin. In Großbritannien würden derzeit bereits im großen Stil ukrainische Soldaten ausgebildet.

Es geht nochmal um eine geballte Offensive
Jana Puglierin

Hilfe für Ukrainer.

Beitragslänge:
4 min
Datum:

Muss der Westen mehr machen?

Denn der Krieg entwickle sich dynamisch. Die Waffen, die der Westen an die Ukraine liefere, reichen "um Russland sozusagen in Schach zu halten, um immer wieder Russland auch massive Schäden zuzufügen, aber nicht, um wirklich eine Gegenoffensive zu starten, wo man massiv Land zurückgewinnen könnte", kritisiert Puglierin. Der Westen gehe über gewisse Grenzen noch nicht hinaus. "Es reicht glaube ich gar nichts, was momentan aus dem Westen kommt."

Puglierin ist pessimistisch, wenn sie über die Bereitschaft nachdenkt, beim Waffenexport mehr zu tun. Auch bei weiteren Sanktionen sieht sie mehr Handlungsbedarf. "Ich glaube, dass im Westen die Sorge unter den Politikern groß ist, dass die Unterstützung der Bevölkerung nachlässt, wenn eben die Nebenkostenrechnungen eintreffen", sagt Puglierin.

Russland stehe ein harter Herbst bevor

Es gehe um einen langen Atem und Langfristigkeit – auch in einem "harten Herbst und Winter". Denn die Sanktionen treffen Russland.

Dennoch gibt es Rückschläge. Hier gelänge es Russland, Gas und Öl anderweitig abzusetzen und Deutschland reimportiere diese Energiequellen dann über Drittländer. Dennoch: "In Russland selbst geht man davon aus, dass sie in einen sehr harten Herbst gehen werden. Dass sie ökonomisch in eine schwierige Lage gehen", so Puglierin.

Aktuelle Meldungen zu Russlands Angriff auf die Ukraine finden Sie jederzeit in unserem Liveblog:

Ukrainische Soldaten feuern am 20. 03. 2023 inmitten der russischen Invasion in der Ukraine mit einem S60-Flugabwehrgeschütz auf russische Stellungen in der Nähe von Bachmut.
Liveblog

Russland greift die Ukraine an - Aktuelles zum Krieg in der Ukraine 

Russlands Angriff auf die Ukraine dauert an. Es gibt Sanktionen gegen Moskau, Waffen für Kiew. Aktuelle News und Hintergründe zum Krieg im Blog.

Aktuelle Nachrichten zur Ukraine

Putin auf Landkarte mit Russland, Ukraine, Georgien und Syrien
Story

Nachrichten | Politik - Putins Kriege, Putins Ziele 

Tschetschenien, Georgien, Syrien, Ukraine: Russland hat unter Putin schon in mehreren Ländern gekämpft. Zwischen den Kriegen gibt es Parallelen – hier die Hintergründe verstehen.

Ukraine, Donezk: Ein ukrainischer Soldat steht an der Trennlinie zu pro-russischen Rebellen in der Region Donezk. In der Ukraine-Krise haben die USA und Russland bei Gesprächen in Genf zunächst auf ihren bekannten Standpunkten beharrt.
Thema

Nachrichten & Hintergründe - Alles zum Russland-Ukraine-Konflikt 

Russland führt Krieg gegen die Ukraine. Es gibt zahlreiche Sanktionen des Westens gegen Russland und in der Nato abgestimmte Waffenlieferungen an die Ukraine. Alle Nachrichten und Hintergründe.

Angestellte arrangieren die Flaggen der Europäischen Union und der Nato auf dem EU-Gipfel in Brüssel

Nachrichten | heute - EU-Gipfel in Brüssel  

Die Staats- und Regierungschefs der EU sind für zweitätige Beratungen in Brüssel zusammengekommen. Thema ist etwa die weitere militärische Unterstützung der Ukraine.

23.03.2023
von Florian Neuhann
Videolänge
Xi Jinping und Wladimir Putin

Politik | auslandsjournal - Russlands China-Connection 

Die Allianz zwischen Putin und Xi ist seit dem russischen Angriff auf die Ukraine noch enger geworden. Der Handel zwischen den Nachbarländern wächst, und mit ihm Chinas Einfluss in Russland.

23.03.2023
von Christian Semm
Videolänge
SGS mit Ulf Röller a 23.03.2023

Nachrichten | heute - "Wichtig, dass es schnell geht" 

Beim EU-Gipfel in Brüssel stehen viele Themen auf der Agenda. ZDF-Korrespondent Ulf Röller über weitere Hilfen für die Ukraine und den Streit über das Verbrenner-Aus ab 2035.

23.03.2023
Videolänge
Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Zur Altersprüfung

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der ZDFmediathek.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Entweder hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert, oder deine Internetverbindung ist derzeit gestört. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der ZDFmediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad/Script/CSS/Cookiebanner-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert. Falls du die Webseite ohne Einschränkungen nutzen möchtest, prüfe, ob ein Plugin oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.