George W. Bush nennt Selenskyj "taffen Typen"

    Ehemaliger US-Präsident:George W. Bush nennt Selenskyj "taffen Typen"

    |

    Der ehemalige US-Präsident George W. Bush glaubt an einen Sieg der Ukraine im Krieg gegen Russland. Den ukrainischen Staatschef Selenskyj halte er für einen "taffen Typen".

    George W. Bush
    Ehemaliger US-Präsident George W. Bush
    Quelle: AP

    Der frühere US-Präsident George W. Bush glaubt an einen Sieg der Ukraine im Krieg gegen Russland - solange das angegriffene Land die nötige Unterstützung bekommt. Den ukrainischen Staatschef Wolodymyr Selenskyj halte er für einen "taffen Typen", sagte Bush am Mittwoch auf einer Konferenz in einem nach ihm benannten Institut im texanischen Dallas.

    Ehemaliger US-Präsident Bush: Die Ukraine kann gewinnen

    Sie können absolut gewinnen, sie gewinnen schon. Aber sie werden nicht gewinnen, wenn die Vereinigten Staaten und die freie Welt sagen, dass es das nicht mehr wert ist.

    George W. Bush

    Auf der Konferenz, die nach Veranstalterangaben Wege zur Förderung von Freiheit und Demokratie in der Welt erörterte, sollte es ein virtuelles Gespräch zwischen Bush und Selenskyj geben.
    Doch wegen einer Serie russischer Angriffe auf Dutzende Ziele in der Ukraine am Dienstag habe sich der ukrainische Präsident "um Angelegenheiten in der Heimat kümmern" müssen, erklärte der Exekutivdirektor des George W. Bush Institute, David Kramer.
    Bush erklärte bei seinem Auftritt, die Ukraine sei eine "friedliche Demokratie" gewesen, die ihre eigenen Institutionen aufgebaut habe, als Russland im Februar in das Nachbarland einmarschiert sei.

    Bush nennt Selenskyj "bemerkenswerten Anführer"

    "Und von jenem Moment an haben Menschen in der Ukraine gewaltig gelitten." Er sei der Ansicht, dass die Geschichte Selenskyj einmal als "einen bemerkenswerten Anführer" beurteilen werde.
    Es sei wichtig, dass die USA den Kampf der Ukrainer gegen Russland weiter unterstütze, mahnte Bush.



    Aktuelle Meldungen zu Russlands Angriff auf die Ukraine finden Sie jederzeit in unserem Liveblog:

    Russland greift die Ukraine an
    :Aktuelles zum Krieg in der Ukraine

    Seit Februar 2022 führt Russland einen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Kiew hat eine Gegenoffensive gestartet, die Kämpfe dauern an. News und Hintergründe im Ticker.
    Fahnen der Ukraine und der EU
    Liveblog

    Aktuelle Nachrichten zur Ukraine