Medienbericht: Kokain in britischen Regierungsgebäuden?

    Medienbericht:Kokain in britischen Regierungsgebäuden?

    |

    Der britischen Regierung droht ein neuer Skandal: Auf dem Landsitz Chevening und in der Downing Street sollen Reste von weißem Pulver gefunden worden sein, vermutlich Kokain.

    10 Downing Street
    Drogen in der Downing Street?
    Quelle: epa

    In von der britischen Regierung genutzten Gebäuden sollen einem Bericht zufolge Spuren von harten Drogen gefunden worden sein. Der "Guardian" berichtete am Freitagabend unter Berufung auf Insider-Quellen, auf dem von britischen Außenministern genutzten Landsitz Chevening seien im vergangenen Sommer Spuren von weißem Puder entdeckt worden.
    Verbündete der damaligen Außenministerin Liz Truss sollen dort an zwei Wochenenden gefeiert haben, kurz bevor diese zur Premierministerin gekürt wurde. Mutmaßlich soll es sich dem Bericht zufolge um Kokain gehandelt haben.

    Auch in Downing Street Spuren entdeckt

    Auch in der Downing Street sollen nach Lockdown-Partys ähnliche Substanzen gefunden worden sein, wie andere Insider dem "Guardian" berichteten. Allerdings sollen weder Ex-Premier Boris Johnson, der damals noch regierte, noch Truss selbst von den Drogen gewusst oder sie gar konsumiert haben.
    Eine Sprecherin von Liz Truss wies die Vorwürfe als "unwahr zurück". Sowohl Truss als auch Johnson ließen mitteilen, bislang nichts von solchen Funden gehört zu haben. Beide wiesen darauf hin, dass dies der Fall sein müsse, wenn es Beweise für die Funde geben würde.

    Johnson und Truss schlugen harten Kurs gegen Drogen ein

    Die Affäre um verbotene Partys in der Downing Street während der Corona-Lockdowns hatte maßgeblich zum Sturz von Ex-Premier Johnson beigetragen.
    Liz Truss musste hingegen nach wenigen Wochen wegen der desaströsen Folgen ihrer Wirtschaftspolitik zurücktreten. Beide hatten einen härteren Kurs gegen harte Drogen angekündigt.
    Quelle: dpa

    Mehr aus Großbritannien