Emily Vontz: Maas-Nachrückerin wird jüngste Abgeordnete

    Bundestagsmandat für Emily Vontz:Maas-Nachrückerin wird jüngste Abgeordnete

    |

    Der frühere SPD-Außenminister Heiko Maas legt sein Bundestagsmandat nieder. Ihm nach folgt Emily Vontz - die damit die jüngste Abgeordnete im Parlament wird.

    Emily Vontz
    Emily Vontz wird mit 22 die jüngste Abgeordnete im deutschen Bundestag.
    Quelle: Imago

    Der frühere Außenminister Heiko Maas hat sein Bundestagsmandat niedergelegt. Das Abgeordnetenbüro bestätigte am Mittwoch auf Anfrage, dass der SPD-Politiker bei Bundestagspräsidentin Bärbel Bas (SPD) eine Erklärung zur Niederlegung seines Mandats zum 31. Dezember unterzeichnet habe.

    Bereits am Dienstag hatte Maas seinen Mandatsverzicht in der Sitzung der SPD-Fraktion erläutert.

    Maas: Zeitpunkt ist gekommen

    Am Dienstagabend hatte Maas sich auf Instagram zu Wort gemeldet und zwei Bilder gepostet, die ihn im Abstand von 30 Jahren zeigen. "Als junger Sozialdemokrat hatte ich keine Vorstellung darüber, was mich in den folgenden Jahrzehnten erwarten wird. Nach acht Jahren als Bundesminister habe ich mich intensiv mit der Frage beschäftigt, wie meine berufliche und politische Zukunft aussehen könnte. Ich habe immer gesagt, dass ich nicht als Politiker in Pension gehen werde. Dieser Zeitpunkt ist jetzt gekommen", schrieb der 56-Jährige.
    17.08.2021: ZDF-Moderatorin Marietta Slomka (r.) und Heiko Maas im Schaltgespräch sind nebeneinander auf zwei Bildern zu sehen.
    Als Kabul von den Taliban eingenommen wurde, war Heiko Maas Bundesaußenminister. 17.08.2021 | 11:50 min
    Der Volljurist war von 2013 bis 2018 Bundesjustizminister und anschließend bis Dezember 2021 Außenminister. Seitdem sitzt Maas als einfacher Abgeordneter für den Wahlkreis Saarlouis im Bundestag. Nach Informationen der "Saarbrücker Zeitung" wird Maas im Januar in eine Berliner Anwaltskanzlei als Partner eintreten.

    Vontz: Werde natürlich "auffallen"

    Nachfolgerin von Maas im Bundestag wird - laut Saar-SPD - die 22-jährige Emily Vontz aus Losheim am See. Vontz ist Juso-Landesvorsitzende an der Saar. Sie wäre die jüngste Abgeordnete im Parlament. Bisher ist das die Grünen-Parlamentarierin Emilia Fester mit 24 Jahren.
    "Reichsbürger-Razzia" im Bundestag
    In Sondersitzungen des Rechts- als auch des Innenausschusses ging es am Montag um das mutmaßliche Terror-Netzwerk aus der sogenannten Reichsbürgerszene.12.12.2022 | 2:42 min
    "Klar werde ich auffallen als jüngste Bundestagsabgeordnete", sagte Vontz am Mittwoch der Deutschen Presse-Agentur. Ihr gehe es aber nicht ums Auffallen, sondern darum, auch junge Politik zu machen.

    Gerade junge Menschen, die genauso alt sind wie ich, sagen, sie finden es richtig gut, dass mal jemand in unserem Alter im Bundestag sitzt. Und jetzt ist auch die Zeit dafür.

    Emily Vontz, SPD

    Sie werde die neue Aufgabe mit Respekt und Demut angehen.
    Quelle: dpa

    Mehr zur Bundespolitik