Fachkräftemangel: Heil will "alle Potenziale ausschöpfen"

    Interview

    Fachkräftemangel:Heil: "Alle Potenziale ausschöpfen"

    |

    Arbeitsminister Heil sieht die Fachkräftesicherung als "zentrale Aufgabe" in diesem Jahr. Dafür müssten alle Potenziale ausgeschöpft werden - im Inland und im Ausland.

    Der Arbeitsmarkt in Deutschland hat sich 2022 trotz einer angespannten Wirtschaftslage stabil gezeigt. Bundesarbeitsminister Hubertus Heil sprach von einer "positiven Nachricht zum neuen Jahr". Gleichwohl bleibe die Fachkräftesicherung "eine zentrale Aufgabe für das anstehende Jahr".
    "Fachkräftesicherung ist Wohlstandssicherung", betonte Heil im ZDF heute journal. Daher müsse Deutschland alle Potenziale zur Bekämpfung des Arbeits- und Fachkräftemangels voll ausschöpfen. Das betreffe die Zuwanderung - aber auch die Potenziale im Inland.

    Minister fordert Umdenken bei älteren Beschäftigten

    Unternehmen müssten auch mehr Menschen über 60 einstellen, so Heil.

    Die ganze Mentalität, dass man Beschäftigte über 60 zum alten Eisen packt, die können wir uns ökonomisch nicht mehr leisten.

    Hubertus Heil, Bundesarbeitsminister

    Da müsse ein Umdenken stattfinden, forderte der Arbeitsminister. Der Fokus liege bei "Ausbildung, Weiterbildung und Frauenerwerbsbeteiligung".
    Deutschland habe einen "verfestigten Sockel" bei den Langzeitarbeitslosen. Zwei Drittel dieser Gruppe habe "keinen abgeschlossenen Berufsabschluss - und das werden wir jetzt mit dem Bürgergeld ändern", kündigte Heil an.

    Heil: Bei Bürgergeld auch Weiterbildung im Fokus

    Um Menschen dauerhaft in Arbeit zu bringen, stünden bei der Maßnahme Bürgergeld Weiterbildung und das Nachholen eines Berufsabschlusses im Mittelpunkt.
    Eine Pflicht zu einer Berufsausbildung, wie etwa in Österreich, wird es in Deutschland so wohl nicht geben. Heil befürwortet ein "Aus- und Weiterbildungsgesetz", um jungen Menschen eine Chance auf eine Ausbildung zu geben - denjenigen, die durch das Rost gefallen seien.

    Arbeitsminister für Einwanderung nach kanadischem Vorbild

    Außerdem will Heil für Deutschland ein modernes Einwanderungsrecht schaffen - mit einem Punktesystem nach kanadischem Vorbild. Auch dies solle dem Fachkräftemangel im Land entgegenwirken. Vieles müsse unbürokratischer und schneller gehen: "Wir brauchen qualifizierte Zuwanderung. Und zwar deutlich mehr als in der Vergangenheit."
    Quelle: ZDF

    Mehr zum Arbeitsmarkt