Sie sind hier:

Humanitäre Hilfe für die Ukraine : Schulze: Zusätzliche 63 Millionen Soforthilfe

Datum:

Laut Entwicklungsministerin Schulze wird die Ukraine-Hilfe auf 185 Millionen Euro aufgestockt. Mit dem Geld soll unter anderem die Trinkwasserversorgung wiederhergestellt werden.

Ein Anwohner fährt mit seinem Fahrrad an beschädigten Gebäuden vorbei, nachdem ein Wohngebiet während des russischen Einmarschs in die Ukraine von russischen Truppen beschossen wurde in Iprin, Ukraine, am 07.05.2022
Zerstörte Gebäude in der ukrainischen Stadt Irpin.
Quelle: Reuters/Carlos Barria

Entwicklungsministerin Svenja Schulze hat das Hilfsprogramm für die Ukraine Berichten zufolge um weitere 63 Millionen Euro erhöht. Sie will damit die humanitäre Soforthilfe ausbauen. Der Zeitung "Bild am Sonntag" sagte sie:

Mir ist es wichtig, dass Deutschland die Ukraine nicht nur militärisch unterstützt, sondern auch das Leben für die Menschen erträglicher macht.
Svenja Schulze, Entwicklungsministerin

Schulze weiter: "Dafür haben wir jetzt das Sofortprogramm für die Ukraine von 122 Millionen auf 185 Millionen Euro aufgestockt. Damit wird die Trinkwasserversorgung wiederhergestellt, werden zerstörte Wohnungen, Schulen und Kindergärten wiederaufgebaut."

Andere Ministerien würden noch mehr geben - und auch das Entwicklungsministerium werde künftig mehr tun, bekräftigte die SPD-Politikerin: "Wo keine Bomben mehr fallen, wird auch Deutschland sich mit Milliarden am Wiederaufbau beteiligen. Mein Ministerium bereitet sich schon darauf vor."

Schulze warnt vor größter Hungersnot seit 1945

Die Entwicklungsministerin warnte zudem vor der größten Hungerkrise seit 1945 in anderen Teilen der Welt. "Die Lage ist hochdramatisch. Durch Corona, extreme Dürren und jetzt den Krieg haben sich die Lebensmittelpreise weltweit um ein Drittel erhöht und sind jetzt auf Rekordniveau", so Schulze.

Die bittere Botschaft ist: Uns droht die größte Hungersnot seit dem Zweiten Weltkrieg mit Millionen Toten.
Svenja Schulze, Entwicklungsministerin

Schulze warnte davor, dass Russlands Machthaber Wladimir Putin seine Interessen auch durch die Belieferung anderer Länder mit Lebensmitteln durchsetzen wolle: "Er hat Getreide aus der Ukraine gestohlen und wird es nur mit Ländern teilen, die sich zweifelsfrei zu Russland bekennen."

Auf der UN-Vollversammlung hätten 40 Länder, in denen die Hälfte der Weltbevölkerung lebe, Putins Angriffskrieg nicht verurteilt: "Das ist auch ein konkretes Ergebnis der Erpressbarkeit durch Lebensmittel".

Appell: Keine Lebensmittel für Biosprit nutzen

Um die Zahl der verfügbaren Lebensmittel auf der Welt zu erhöhen, forderte Schulze einen internationalen Stopp der Nutzung von Lebensmitteln für Biokraftstoffe. Gegenüber "Bild am Sonntag" sagt sie:

Niemand will beim Tanken dafür verantwortlich sein, dass der Hunger auf der Welt verschärft wird.
Svenja Schulze, Entwicklungsministerin

Es müsse aufhören, "dass wir Lebensmittel in den Tank packen - egal ob Weizen, Palmöl, Raps oder Mais". 4,4 Prozent im Sprit seien Nahrungs- und Futtermittel. Hier müsse man auf Null herunter fahren, nicht nur in Deutschland, sondern möglichst international: "Wir kippen in Deutschland Kraftstoff aus Pflanzenölen im Umfang von 2,7 Milliarden Litern pro Jahr in die Autotanks." Das entspreche laut der Entwicklungsministerin fast der halben Sonnenblumenölernte der Ukraine.

Hungernde Kinder im Jemen am 13.04.2017 holen ihre Essensration ab

Nachrichten | Thema - Hunger 

Krieg, Terror, Dürre, Klimawandel: Die Auslöser für Hunger und Not von Millionen Menschen sind vielfältig. Durch den Ukraine-Krieg werden die Ausmaße des Hun...

Aktuelle Nachrichten zur Ukraine

Putin auf Landkarte mit Russland, Ukraine, Georgien und Syrien
Story

Nachrichten | Politik - Putins Kriege, Putins Ziele 

Tschetschenien, Georgien, Syrien, Ukraine: Russland hat unter Putin schon in mehreren Ländern gekämpft. Zwischen den Kriegen gibt es Parallelen – hier die Hintergründe verstehen.

Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Zur Altersprüfung

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der ZDFmediathek.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Entweder hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert, oder deine Internetverbindung ist derzeit gestört. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der ZDFmediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad/Script/CSS/Cookiebanner-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert. Falls du die Webseite ohne Einschränkungen nutzen möchtest, prüfe, ob ein Plugin oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.