ZDFheute

Kommunalwahlen in Bayern

Sie sind hier:

Inmitten der Corona-Krise - Kommunalwahlen in Bayern

Datum:

Es ist einer von wenigen Wahlterminen in diesem Jahr. Außer in Bayern wird dieses Jahr nur noch in Nordrhein-Westfalen abgestimmt, im September bei Kommunalwahlen.

Ministerpräsident Markus Söder. Archivbild
Ministerpräsident Markus Söder. Archivbild
Quelle: Sven Hoppe/dpa

Inmitten der Corona-Krise stehen heute in Bayern Kommunalwahlen an. Überall im Freistaat werden die Kommunalparlamente gewählt: Gemeinderäte, Stadträte, Kreistage - und fast überall auch die Oberbürgermeister und ersten Bürgermeister. Bei bayernweit 4.000 Wahlen sind in Summe fast 40.000 Mandate zu vergeben.

Ministerpräsident Markus Söder hatte am Freitag noch einmal betont, dass die Kommunalwahlen ungeachtet der Coronavirus-Krise wie geplant stattfinden. Die nötigen Vorkehrungen seien getroffen.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.