Mögliche Saktionen: Iran droht EU mit Diplomatie-Abbruch

    Wegen möglicher Saktionen:Iran droht EU mit Ausweisung von Botschaftern

    |

    Der Iran droht mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, sollte die EU Sanktionen gegen das Land verhängen. Gleichzeitig dementiert Teheran Waffenlieferungen an Russland.

    Der iranische Aussenminister Hossein Amir-Abdollahian
    Der iranische Aussenminister Hossein Amir-Abdollahian kritisiert die EU wegen möglicher Sanktionen.
    Quelle: Reuters

    Der Iran hat die Europäische Union wegen ihrer Haltung zu den anhaltenden Protesten im Land kritisiert und Berichte über Waffenlieferungen an Russland dementiert. "Unruhen, Brandstiftungen und Terroroperationen haben nichts mehr mit friedlichen Protesten zu tun", sagte Außenminister Hussein Amirabdollahian in einem Telefonat mit dem EU-Außenbeauftragten Josep Borrell laut Webseite des Außenministeriums vom Samstag.
    Die Polizeieinsätze gegen die Proteste nannte der iranische Chefdiplomat daher absolut legitim. Die EU solle diese Vorfälle nicht als Vorwand nehmen, um Druck auf den Iran auszuüben, mahnte er. Medienberichten zufolge plant die EU, am Montag wegen der Unterdrückung der Proteste Sanktionen gegen den Iran zu verhängen.

    Iran droht mit Ausweisung der EU-Botschafter

    Teheran hat die EU in dem Fall vor einer "adäquaten Reaktion" gewarnt, die Rede ist gar von einem Abbruch der diplomatischen Beziehungen und Ausweisung der EU-Botschafter.
    Für diesen Fall rechnen Beobachter mit einem Ende der EU-Bemühungen um die Rettung des Wiener Atomabkommens von 2015. Dann wäre auch ein Ende der Iran-Sanktionen vom Tisch, wegen der das eigentlich ölreiche Land seit fast vier Jahren in einer akuten Wirtschaftskrise steckt.

    Teheran nennt Iran "Anker der Stabilität"

    Nach den Protesten und gewaltsamen Auseinandersetzungen zwischen Polizei und Demonstranten in den vergangenen vier Wochen hat sich diese Krise noch weiter verschärft. Amirabdollahian behauptete, dass die Führung des Landes die Unterstützung des Volkes genieße und daher "kein Land der Staatsstreiche, sondern ein Anker der Stabilität und Sicherheit" sei. Die landesweiten Proteste sieht Teheran von "ausländischen Feinden" des Landes gesteuert.
    Im Iran gehen Menschen seit Wochen auf die Straße. Auslöser der Proteste war der Tod der 22-jährigen Mahsa Amini Mitte September. Die Sittenpolizei hatte sie wegen ihres angeblich "unislamischen Outfits" festgenommen. Was mit Amini danach geschah, ist unklar. Die Frau fiel ins Koma und starb am 16. September in einem Krankenhaus. Kritiker werfen der Moralpolizei vor, Gewalt angewendet zu haben - die Polizei weist das zurück.
    Seit dem Tod der Frau demonstrieren landesweit Tausende gegen den repressiven Kurs der Regierung sowie den Kopftuchzwang. Unbestätigten Berichten zufolge gab es bei den Protesten bislang über 200 Tote, darunter sowohl Demonstranten als auch Polizei- und Sicherheitskräfte.
    Bild von Mahsa Amini bei Demonstrationen gegen das iranische Regime
    Weltweit protestieren Menschen gegen das iranische Regime, auch in London. Die Proteste im Ausland seien wichtig, so eine Aktivistin. Um zu zeigen, dass die Welt nicht wegschaue.14.10.2022 | 2:09 min

    Iran dementiert Waffenlieferungen an Russland

    Minister Amirabdollahian dementierte auch Waffenlieferungen an Russland.

    Wir haben zwar eine militärische Zusammenarbeit mit Russland, aber keine Waffenlieferungen.

    Amirabdollahian im Telefonat mit Borrell (nach iranischen Angaben)

    Iran wolle ein Ende des Krieges und der menschlichen Leiden. Berichte über die Lieferung und auch Einsatz von iranischen Drohnen in dem Ukraine-Konflikt hat Teheran bislang stets dementiert, obwohl die von russischer Seite bestätigt wurden. Der Iran befürwortet zwar ein Kriegsende, aber hat die russische Invasion in der Ukraine bisher nicht kritisiert.
    Quelle: dpa
    Thema

    Mehr zu den Protesten im Iran