Iran: Prominente Schauspielerin Alidoosti festgenommen

    Im Zusammenhang mit Protesten:Iran: Prominente Schauspielerin festgenommen

    |

    Die Iranerin Taraneh Alidoosti ist ein internationaler Kinostar. Auf Instagram hatte sie sich mit den regimekritischen Protesten im Iran solidarisiert. Nun wurde sie festgenommen.

    Iranische Schauspielerin Taraneh Alidoosti in Cannes am 25.5.2022
    Taraneh Alidoosti gehört zu den international erfolgreichsten Schauspielerinnen im Iran.
    Quelle: AP

    Die iranischen Behörden haben im Zusammenhang mit den Demonstrationen gegen die Regierung eine der prominentesten Schauspielerinnen des Landes festgenommen.
    Staatliche Medien berichteten, Taraneh Alidoosti werde vorgeworfen, Unwahrheiten über die landesweiten Proteste im Iran verbreitet zu haben. Zudem werde die 38-Jährige beschuldigt, "konterrevolutionäre Kreise" zu unterstützen. Darauf steht meist eine langjährige Haftstrafe.

    Alidoosti prangerte Hinrichtung von Demonstrant an

    Die staatliche Nachrichtenagentur Irna berichtete, Alidoosti sei eine Woche nach einem Beitrag auf Instagram festgenommen worden, in dem sie ihre Solidarität mit einem Hingerichteten zum Ausdruck gebracht hatte. Der Mann war für Taten während der Proteste zum Tode verurteilt worden. Die Festnahme der Schauspielerin sei erfolgt, weil sie ihre Behauptungen nicht mit Dokumenten habe beweisen können, schrieb Irna.
    "Sein Name war Mohsen Schekari", schrieb sie in ihrem Beitrag.

    Jede internationale Organisation, die diesem Blutvergießen zusieht und nichts unternimmt, ist eine Schande für die Menschheit.

    Taraneh Alidoosti Auf Instagram

    Schekari wurde am 9. Dezember hingerichtet, nachdem er vor einem iranischen Gericht angeklagt worden war, eine Straße in Teheran blockiert und einen Angehörigen der Sicherheitskräfte mit einer Machete angegriffen zu haben.
    Alidoosti gehörte zu den bestbezahltesten und international erfolgreichsten Schauspielerinnen im Iran. Zu ihren bekanntesten Filmen gehören unter anderem die Dramen "The Salesman" sowie "Alles über Elly".
    Iranerin zerreißt ihren Ausweis
    Der Zusammenhalt unter den Menschen im Iran sei groß. "Wir erkennen die Islamische Republik nicht an", sagt Iranerin Banoo bei Lanz. Dann zerreißt sie ihren Pass. 16.12.2022 | 1:53 min
    Vergangenen Monat veröffentlichte sie auf ihrer Instagram-Seite ein Foto von sich ohne das im Iran obligatorische Kopftuch und solidarisierte sich somit öffentlich mit der neuen Frauenbewegung und den seit drei Monaten andauernden Protesten.

    Regime geht hart gegen Protestierende vor

    Der Iran wird seit dem Tod der 22-jährigen Mahsa Amini am 16. September nach ihrer Festnahme durch die Sittenpolizei von Protesten erschüttert. Die Demonstrationen entwickelten sich seitdem zu einer der größten Herausforderungen für die iranische Theokratie.
    Bei den Protesten wurden nach iranischen Angaben mehr als 200 Menschen getötet. Internationale Menschenrechtsorganisationen gehen von mehr als 450 Toten aus. Tausende Menschen wurden festgenommen.
    Quelle: AP, AFP
    Thema

    Mehr zu Iran