Sie sind hier:

Die Linke : Wissler und Schirdewan neue Parteichefs

Datum:

Die Linke braucht einen Neustart und Janine Wissler bekommt dafür eine zweite Chance. Auf dem Parteitag in Erfurt wurde zudem Martin Schirdewan als Co-Parteichef gewählt.

Janine Wissler und Martin Schirdewan am 24.06.2022 in Erfurt
Janine Wissler und Martin Schirdewan zum Führungsduo der Linken gewählt
Quelle: Imago

Neue Doppelspitze für die Linkspartei: Janine Wissler und Martin Schirdewan sind am Samstag beim Bundesparteitag in Erfurt zu Parteivorsitzenden gewählt worden. Beide setzten sich im ersten Wahlgang mit absoluter Mehrheit gegen mehrere Mitbewerber durch.

Sie gelten als Realpolitiker, die gut miteinander auskommen. Sie sollen die Linke nach Wahlschlappen und Grabenkämpfen aus der Krise führen.

Wissler wirbt für Erneuerung der Linken

Janine Wissler am 24.06.2022 in Erfurt
Die alte und neue Linken-Chefin: Janine Wissler
Quelle: dpa

Die 41-jährige Hessin Wissler war nach einer Reihe von Schlappen bei Bundestags- und Landtagswahlen sowie internen Grabenkämpfen umstritten. Doch mit einer kämpferischen Rede zu Parteitagsbeginn, in der sie Fehler einräumte und für eine Erneuerung der Linkspartei warb, konnte Wissler offenbar viele Delegierte überzeugen. Wissler steht erst seit Februar 2021 an der Spitze der Linken. Ihre Co-Vorsitzende Susanne Hennig-Wellsow war im April entnervt zurückgetreten.

Wegen Wahlniederlagen und Sexismusvorwürfen befindet sich die Partei seit Monaten in einem Dauertief. Auf dem Parteitag stimmt die Parteichefin nun auf einen Neuanfang ein.

Beitragslänge:
1 min
Datum:

Neben dem Führungsduo soll der gesamte Vorstand, der verkleinert wurde, neu gewählt werden. Allein für den Parteivorsitz gab es zehn Bewerber. Die personellen Veränderungen sollen der Linken helfen, wieder Tritt zu fassen.

Gysi: Linke hat Platz in der Gesellschaft

Der frühere Linke-Bundestagsfraktionschef Gregor Gysi verlangte auf dem Parteitag einen Neustart, damit die Linke 15 Jahre nach ihrer Gründung aus PDS und WASG nicht in die Bedeutungslosigkeit rutsche. Die Krise resultiere auch daraus, dass nicht mehr erkennbar sei, was Mehrheits- und was Minderheitsmeinung in der Linken sei. Er sprach von Denunziationen von Parteimitgliedern untereinander. "Das ist unerträglich."

Die Linke hat auf ihrem Bundesparteitag in Erfurt Russlands Krieg gegen die Ukraine verurteilt. Die Delegierten sprachen sich jedoch gegen Waffenlieferungen in die Ukraine aus.

Beitragslänge:
1 min
Datum:

Der 74-Jährige appellierte an die Delegierten:

Hört auf mit dem ganzen kleinkarierten Mist in unserer Partei.
Gregor Gysi, früherer Linken-Fraktionschef

Die Linke habe in der Gesellschaft einen Platz, der von keiner anderen Partei ersetzt werden könne. "Das Land braucht demokratische Sozialistinnen und Sozialisten."

In Erfurt will die Linke auch ihre heftig umstrittene Haltung zu Russland und zu dessen Angriffskrieg in der Ukraine bestimmen.

Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Zur Altersprüfung

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der ZDFmediathek.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Entweder hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert, oder deine Internetverbindung ist derzeit gestört. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der ZDFmediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad/Script/CSS/Cookiebanner-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert. Falls du die Webseite ohne Einschränkungen nutzen möchtest, prüfe, ob ein Plugin oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.