Daphne Caruana Galizias Vermächtnis lebt weiter

    Nach Tod durch Autobombe:Daphne Caruana Galizias Vermächtnis lebt

    von Andreas Postel
    |

    Vor drei Jahren starb die maltesische Journalistin Daphne Caruana Galizia durch eine Autobombe. Nach dem politischen Mord lebt ihr Vermächtnis weiter.

    Die maltesische Journalistin Daphne Caruana Galizia
    Die maltesische Journalistin Daphne Caruana Galizia
    Quelle: reuters

    Vor drei Jahren explodierte auf Malta eine Bombe und riss Daphne Caruana Galizia aus dem Leben. Am 16.10.2017 wurde die maltesische Journalistin unweit ihres Wohnhauses in Bidnija in ihrem Auto ermordet. Die 53-Jährige Ehefrau und Mutter dreier Kinder war sofort tot.

    Caruana Galizias Recherchen gingen weiter

    Ermittlungen nach dem Attentat bestätigten, dass es sich um eine politisch motivierte Tat handelte, mit dem Ziel, ihre kritische Stimme zum Schweigen zu bringen.
    Sie war eine mutige Frau, die sich auch von Drohungen und Verleumdungsklagen nicht einschüchtern ließ und am Ende den höchsten Preis bezahlen musste. Daphne Caruana Galizia starb, aber ihre Recherchen wurden durch die Bombe nicht gestoppt.
    Ihre Söhne und eine Vielzahl internationaler Journalisten haben weiter recherchiert, haben Korruption und Vetternwirtschaft in ihrem Heimatland aufgedeckt. Doch vieles liegt weiter im Dunkeln.

    Mordanschlag weiterhin nicht aufgeklärt

    Der Mord hatte zwar europaweit für Entsetzen gesorgt, aber die Ermittlungen zu den Auftraggebern und Hintergründen kommen nur schleppend voran.
    Einen Namen, den Matthew Caruana Galizia, einer der drei Söhne Daphnes, schon im Frühjahr 2019 als möglichen Auftraggeber nannte, war Yorgen Fenech. Der Multimillionär wurde festgenommen und Zeugenaussagen zogen Verbindungen zu Maltas Regierungschef Muscat, der nach wütenden Protesten 2019 seinen Rücktritt einreichen musste.
    Unternehmer Fenech wurde zwar angeklagt, aber ein Urteilsspruch ist bislang nicht in Sicht. Er bestreitet die Vorwürfe. Die Hintergründe des Journalistenmordes sind immer noch nicht restlos aufgeklärt und die Angehörigen von Daphne Caruana Galizia warten auch am 3. Jahrestag der Ermordung auf Gerechtigkeit.
    Thema