Sie sind hier:

K-Frage bei Bündnis90/Die Grünen - Jürgen Trittin: "Wollen dieses Land anführen"

Datum:

Grünen-Urgestein Jürgen Trittin hat für Bündnis90/Die Grünen einen Führungsanspruch formuliert. In der K-Frage habe die Partei den "Luxus einer guten Auswahl".

„Sollen wir dieses Land durch Klimaschutz zukunftsfähig machen oder wollen wir nur Macht erhalten?“, fragt Bundestagsabgeordneter Jürgen Trittin, B‘90/Die Grünen.

Beitragslänge:
5 min
Datum:

Die K-Frage ist bei Bündnis90/Die Grünen offenbar intern geklärt. Im ZDF-Morgenmagazin hielt sich Grünen-Urgestein Jürgen Trittin noch bedeckt: "Sie sollten warten bis 11."

Ob Annalena Baerbock oder Robert Habeck sein Favorit ist, lässt sich Trittin ebenfalls nicht entlocken. Niemand werde seine persönliche Präferenz vorher verraten, da er eventuell auch mit dem Anderen leben müsse.

Da geht es mir wie fast allen Grünen. Wir halten beide für sehr geeignet, wir haben den Luxus einer guten Auswahl und wir können mit beiden Ergebnissen sehr gut leben.
Jürgen Trittin

Bündnis90/ Die Grünen sollen führende Kraft werden

"Wir kandidieren erst mal dafür, dass wir die führende Kraft in diesem Land werden. Das meint Grün gegen Schwarz", sagt der Grünen-Bundestagsabgeordnete. Das sei die Präferenz von Bündnis90/die Grünen.

Man wolle dieses Land anführen, denn es sei nötig, es im Sinne der Klimaneutralität und des Klimaschutzes grundlegend umzubauen. Nach der Wahl werde man mit den demokratischen Parteien verhandeln, mit denen sich dies am Besten realisieren lasse.

"Macht keinen Sinn Basisdemokratie zu praktizieren"

Basisdemokratie müsse Fragen entscheiden, wo es eine Konkurrenz, einen Widerspruch gebe. Man könnte gerade beobachten, wohin es führe, wenn kein geordnetes Verfahren verabredet sei, sagte Trittin in Anspielung auf die Entscheidung in der CDU/CSU.

Hätten wir diese Konkurrenz, diesen Widerspruch, dann hätten wir dafür ein Verfahren.
Jürgen Trittin

Das sei bei den Grünen in diesem Fall aber nicht nötig.

Annalena Baerbock oder Robert Habeck? Wer die Grünen an der Spitze in den Bundestagswahlkampf führt, wurde diesmal nicht von der grünen Basis entschieden.

Beitragslänge:
2 min
Datum:

Natürlich müsse man auch Lernprozesse durchlaufen, wenn man ohne Erfahrung ein Ministerium leite, fügte Trittin hinzu.

Das ist fast so, als ob man vorher Dritte Liga gespielt hat und spielt jetzt Champions League.
Jürgen Trittin.

Die entscheidende Qualifikation erfolge durch Lernen im Amt, das gelte für Jede und Jeden.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.