US-Wahlen: Diese Entscheidungen sind schon gefallen

    Gouverneurswahlen in den USA:Diese Entscheidungen sind schon gefallen

    |

    Bei den Midterms in den USA sind die ersten Entscheidungen gefallen. In 36 Staaten wurden neue Gouverneurinnen und Gouverneure gewählt - bisher entschiedene Wahlen im Überblick.

    In 36 Staaten wurden bei den US-Zwischenwahlen am Dienstag neue Gouverneurinnen und Gouverneure bestimmt. Das Amt ist vergleichbar mit einem Ministerpräsidenten in Deutschland und ist damit das mächtigste Amt in einem Bundesstaat. Überblick über bisher entschiedene Wahlen:

    Alabama

    In Alabama sicherte sich die republikanische Gouverneurin Kay Ivey eine zweite Amtszeit. Ivey wiederholte die Lügen von Ex-Präsident Donald Trump von einem angeblichen Betrug bei der Präsidentschaftswahl 2020 und ließ einen Wahlkampfspot ausstrahlen, in dem sie eine Pistole aus ihrer Handtasche holt.

    Arkansas

    In Arkansas übernimmt die frühere Trump-Sprecherin Sarah Huckabee Sanders als erste Frau in der Geschichte des Bundesstaates das Gouverneursamt. Die 40-jährige Republikanerin schlug demnach ihren demokratischen Kontrahenten Chris Jones (52). Die Tochter des früheren Gouverneurs Mike Huckabee sammelte Wahlkampfspenden in Rekordhöhe.

    Florida

    Bei den Gouverneurswahlen stach der Erfolg des republikanischen Amtsinhabers in Florida hervor. Der als möglicher künftiger Präsidentschaftskandidat gehandelte Ron DeSantis wurde für eine zweite Amtszeit wiedergewählt. Der 44-jährige Republikaner setzte sich klar gegen seinen demokratischen Herausforderer Charlie Crist durch. US-Sender sahen ihn nach Auszählung von mehr als 90 Prozent der Stimmen bei rund 59 Prozent. DeSantis steht seit 2019 an der Spitze des Bundesstaates im Südosten der USA.
    Der rechte Hardliner gilt als aufstrebender Star der Republikaner - und vor den Präsidentschaftswahlen 2024 als potenzieller innerparteilicher Konkurrent von Trump. Der Ex-Präsident hatte DeSantis am Dienstag noch gedroht, falls dieser 2024 ins Rennen ums Weiße Haus einsteigen sollte. Er könne über DeSantis "Dinge erzählen, die nicht besonders schmeichelhaft sind", sagte er.

    Daten zu den Midterms in den USA

    Midterms: Wahlen zum Senat 2022
    Midterms: Wahlen zum Senat 2022
    Midterms: Wahlen zum Repräsentantenhaus 2022
    Midterms: Wahlen zum Repräsentantenhaus 2022

    Illinois

    In Illinois bleibt der Demokrat J.B. Pritzker Gouverneur. Der milliardenschwere Geschäftsmann wurde für eine zweite Amtszeit wiedergewählt, das Nachsehen hatte sein republikanischer Herausforderer Darren Bailey. Im Wahlkampf verfing Pritzkers Botschaft offenbar, wonach Bailey "zu extrem" für das mehrheitlich von Demokraten bewohnte Illinois sei.

    Massachusetts

    Die Demokratin Maura Healey wird die erste offen lesbische Gouverneurin in den Vereinigten Staaten. Die bisherige Generalstaatsanwältin von Massachusetts bezwang am Dienstag den Republikaner Geoff Diehl, ein früheres Mitglied des Repräsentantenhauses des Neuenglandstaats.

    Michigan

    Die Demokratin Gretchen Whitmer ist als Gouverneurin des US-Staates Michigan bei der Wahl im Amt bestätigt worden. Die Amtsinhaberin setzte sich gegen die Republikanerin Tudor Dixon durch.

    New York

    Die Demokratin Kathy Hochul ist als erste Frau im US-Staat New York in das Gouverneursamt gewählt worden. Hochul, die das Amt bereits nach dem Rücktritt von Andrew Cuomo im vergangenen Jahr übernahm, wurde bei der Wahl im Amt bestätigt. Sie setzte sich gegen den republikanischen Kongressabgeordneten Lee Zeldin durch, einen Trump-Verbündeten.

    Pennsylvania

    Der Demokrat Josh Shapiro wird neuer Gouverneur des US-Bundesstaates Pennsylvania. Der bisherige Generalstaatsanwalt des Schlüsselstaates mit etwa 13 Millionen Einwohnern gewann gegen den Republikaner und glühenden Trump-Anhänger Doug Mastriano (58). Shapiro konzentrierte sich in seiner Kampagne unter anderem auf den Schutz der Demokratie.
    Pennsylvania gilt als ein sogenannter "Swing State", in dem die Wähler mal die Republikaner und mal die Demokraten bevorzugen. Bei der Präsidentenwahl 2020 zwischen Trump und Joe Biden war der Staat einer der umkämpftesten.

    Texas

    Der Republikaner Greg Abbott hat die Gouverneurswahl im US-Bundesstaat Texas Prognosen zufolge wie erwartet gewonnen. Der 64-Jährige Amtsinhaber setzte sich bei der Abstimmung nach Vorhersagen mehrerer TV-Sender gegen seinen demokratischen Kontrahenten Beto O'Rourke (50) durch. Ein Sieg im konservativen Texas, dem zweitgrößten US-Bundesstaat, war für den von Ex-Präsident Trump unterstützten Abbott immer wahrscheinlich, im Wahlkampf konnte er O'Rourke stets auf Abstand halten.

    Wisconsin

    Im umkämpften US-Staat Wisconsin haben die Wählerinnen und Wähler den demokratischen Gouverneur Tony Evers im Amt bestätigt. In seiner Siegesrede am frühen Mittwochmorgen zeigte sich Evers überwältigt. Er sei häufig als langweilig beschrieben worden, sagte er. "Wie sich herausstellt, gewinnt die Langeweile." Evers setzte sich gegen seinen republikanischen Herausforderer Tim Michels durch, der von Ex-Präsident Donald Trump unterstützt wurde.

    • In California wurde der Demokrat Gavin Newsom gewählt
    • In Colorado wurde der Demokrat Jared Polis zum Gouverneur gewählt
    • In Connecticut glückte dem Demokraten Ned Lamont die Wiederwahl
    • In Georgia verteidigte Republikaner Brian Kemp sein Amt
    • Auf Hawaii wurde der Demokrat Josh Green ins Amt gewählt
    • In Idaho wurde der Republikaner Brad Little im Amt bestätigt
    • Im Wüstenstaat Iowa die republikanische Amtsinhaberin Kim Reynolds
    • In Kalifornien verteidigte der demokratische Gouverneur Gavin Newsom sein Amt souverän
    • In Kansas wurde die Demokratin Laura Kelly gewählt
    • In Maine wurde die Demokratin Janet Mills wiedergewählt
    • In Maryland wurde der Demokrat Wes Moore als erster Afroamerikaner zum Gouverneur gewählt
    • In Minnesota der Demokrat Tim Walz
    • In Nebraska wurde der Republikaner Jim Pillen zum Gouverneur gewählt
    • In New Hampshire wurde der Republikaner Chris Sununu zum Gouverneur gewählt
    • In New Mexico wurde die Demokratin Michelle Lujan Grisham wiedergewählt
    • In Ohio der Republikaner Mike DeWine
    • In Oklahoma gewinnt der Republikaner Kevin Stitt
    • Auf Rhode Island wurde der Demokrat Daniel McKee laut AP-Zählung für seine erste volle Amtszeit wiedergewählt
    • In South Dakota wurde die Republikanerin Kristi Noem im Amt bestätigt
    • In South Carolina der Republikaner Henry McMaster
    • In Tennessee hat Republikaner Bill Lee gewonnen
    • In Vermont wurde der Republikaner Phil Scott gewählt
    • In Wyoming sein Parteikollege Mark Gordon

    Viele wichtige Abstimmungen waren am Mittwochmorgen mitteleuropäischer Zeit noch offen. Dass sich die Auszählung länger hinziehen dürfte, war erwartet worden. So war bei der spannenden Gouverneurswahl in Arizona noch nicht klar, welche Kandidatin gewinnen wird. Die von Trump unterstützte Wahlleugnerin Kari Lake tritt dort gegen die Demokratin Katie Hobbs an. Lake gilt als Shootingstar der Republikaner und weigerte sich vor der Wahl zu sagen, dass sie eine Niederlage anerkennen würde.
    Verfolgen Sie Zwischenwahlen in den USA und die anschließenden Reaktionen zu den Midterms im Liveblog bei ZDFheute:

    Zwischenwahlen in den USA
    :Aktuelle News zu den Midterms

    35 Sitze im Senat und die Zusammensetzung im Repräsentantenhaus sind bei den Midterms in den USA gewählt worden. Hier können Sie die Entwicklungen im Liveblog nachlesen.
    Das Kapitol in Washington, D.C.
    Liveblog
    Quelle: dpa, CNN, Reuters, AFP, AP

    Mehr zu den Zwischenwahlen in den USA