Bundeswehr fehlt Munition: Kanzleramt plant Rüstungsgipfel

    Munitionsmangel der Bundeswehr:Kanzleramt plant Gipfel mit Rüstungsindustrie

    |

    Um die schleppende Ausrüstung der Bundeswehr anzukurbeln, lädt das Kanzleramt zu einem Munitionsgipfel ein. Die Rüstungsindustrie und mehrere Ministerien sollen daran teilnehmen.

    Das Bild zeigt Munitionshülsen.
    Die Bundeswehr leidet an einem akuten Munitionsmangel. (Symbolbild)
    Quelle: imago

    Das Kanzleramt will mit einem Munitionsgipfel Schwung in die schleppende Beschaffung von Material für die Bundeswehr bringen. Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) lade dazu am Montag Vertreter der Rüstungsindustrie und mehrerer Ministerien ein, bestätigten der Deutschen Presse-Agentur Regierungskreise.
    Der CDU-Außenpolitiker Roderich Kiesewetter sagte am Donnerstag bei ZDFheute live, es sei gut, dass es einen Rüstungsgipfel mit der Rüstungsindustrie gebe zur Produktion von Munition, Pulver und Sprengstoffen.

    Bundeswehr leidet an großem Munitionsmangel

    Die "Welt" und das digitale Medienhaus Table.Media berichteten am Freitag ebenfalls zu den anberaumten Gesprächen im Kanzleramt über die Rahmenbedingungen für die Munitionsproduktion.
    Die Bundeswehr leidet unter einem dramatischen Munitionsmangel. Zuletzt war erklärt worden, dass Munition für 20 Milliarden Euro beschafft werden müsse. Auch für die Unterstützung der von Russland angegriffenen Ukraine wird Munition benötigt.

    Kapazitäten der Rüstungsproduktion in vergangenen Jahren gesunken

    Allerdings hatte die Industrie ihre Kapazitäten in den vergangenen Jahren des Sparkurses zurückgefahren. Nun gibt es auch aus den Reihen der Verbündeten wieder eine stärkere Nachfrage. Mit der Industrie soll besprochen werden, wie die Produktion erweitert und beschleunigt werden kann.
    Roderich Kiesewetter sagte bei ZDFheute live, "was es braucht, ist schlicht mehr Nachschub und Produktion" für die Ukraine. Es werden mehr Fabriken benötigt.

    Bauzeit und Lieferzeit wird anderthalb bis zwei Jahre dauern, deshalb rächt sich jetzt, dass wir keine Vorräte haben.

    Roderich Kiesewetter, CDU-Außenpolitiker

    Deutschland müsse nun auch Partner überzeugen, an die Ukraine zu liefern.

    Bundeswehr bei Ausrüstung weiter blank

    100 Milliarden Sondervermögen, zwei Prozent Verteidigungshaushalt - im Februar versprach die Bundesregierung eine Zeitenwende. Doch bei der Truppe kam noch nichts davon an. Warum?

    Sondervermögen ohne Wirkung
    :Bundeswehr bei Ausrüstung weiter blank

    100 Milliarden Sondervermögen, zwei Prozent Verteidigungshaushalt - doch bei der Truppe kam noch nichts davon an.
    von Nils Metzger
    Waffen für die Ukraine: Panzerhaubitze 2000
    Quelle: ZDF, dpa

    Mehr zum Thema