Kindergrundsicherung: Garantiebetrag in Kindergeldhöhe

    Kindergrundsicherung:Paus: Garantiebetrag etwa in Kindergeldhöhe

    |

    Laut Bundesfamilienministerin Paus soll die Kindergrundsicherung etwa so hoch wie der Betrag des Kindergeldes sein. Über die genaue Höhe wird aber erst später entschieden.

    Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Lisa Paus.
    Familienministerin Paus: Paus: Garantiebetrag bei Kindergrundsicherung im Bereich des Kindergelds.
    Quelle: Kay Nietfeld/dpa

    Bundesfamilienministerin Lisa Paus erwartet, dass der einkommensunabhängige Garantiebetrag als Teil der geplanten Kindergrundsicherung in etwa der Größenordnung des Kindergeldes entsprechen wird.
    Dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND/Montag) sagte die Grünen-Politikerin:

    Der Garantiebetrag wird sich sicher um den Kindergeldbetrag bewegen.

    Lisa Paus, Bundesfamilienministerin

    Mit Verweis auf die Inflation und Energiekrise wollte Paus aber keine Prognose darüber abgeben, wie hoch die Kindergrundsicherung insgesamt ausfallen wird.

    Paus: Kindergrundsicherung 2025 auszahlen

    Die Ampel-Regierung will in der Kindergrundsicherung diverse Familienleistungen bündeln. Paus will, dass 2025 das erste Geld aus dieser Grundsicherung ausbezahlt wird. Der "Garantiebetrag" soll wie bisher auch nach der Geburt eines Kindes beantragt werden können.
    Daneben soll es einen Zusatzbetrag geben, der sich am Einkommen der jeweiligen Familie orientiert. Ziel der Reform ist es, dass Familien künftig einfacher von Leistungen profitieren können, die sie bislang wegen Unkenntnis oder bürokratischer Hürden in vielen Fällen gar nicht erst beantragen.

    Kindergrundsicherung für Familien mit wenig Geld

    "Wir müssen uns gezielt darum kümmern, dass die Familien mit wenig Einkommen mehr Geld für ihre Kinder bekommen", hatte Paus den Zeitungen der Funke Mediengruppe (Sonntag) gesagt. "Gut situierte Familien dagegen brauchen keine höheren Leistungen."
    Quelle: dpa

    Mehr zu Kinder und Armut