ZDFheute

Eltern-Verdienstausfall gemildert

Sie sind hier:

Kita-Schließung wegen Corona - Eltern-Verdienstausfall gemildert

Datum:

Viele Eltern müssen wegen der Kita- und Schulschließungen im Zuge der Corona-Krise zu Hause bleiben. Der Staat will Entschädigung zahlen, wenn Familien deshalb Einkommen einbüßen

Franziska Giffey
Franziska Giffey
Quelle: Michael Kappeler/dpa

Das Bundeskabinett hat im Rahmen seines Corona-Maßnahmenpakets Notfallregelungen auf den Weg gebracht. Die Gesetze und Maßnahmen seien einmalig in der Geschichte der Republik, sagte Familienministerin Franziska Giffey (SPD).

Eltern von Kindern bis 12 Jahren, die wegen der Schul- und Kitaschließungen zu Hause bleiben müssen und Einkommen verlieren, haben Anspruch auf Entschädigung. Gezahlt werden sollen 67 Prozent des Nettoeinkommens, aber maximal 2016 Euro im Monat für sechs Wochen.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.