CDU-Chef Merz: Terror beginnt mit Gewalt gegen Sachen

    CDU-Chef gegen Klima-Aktivisten:Merz: Terror beginnt mit Gewalt gegen Sachen

    von Pierre Winkler
    |

    Friedrich Merz legt verbal nach gegen die "Letzte Generation". Markus Söder pflichtet bei "Lanz" bei - und kündigt dann noch einen bayerischen Alleingang beim Thema Migration an.

    CDU-Chef Friedrich Merz per Liveschalte zu Gast in der Sendung von Markus Lanz.
    CDU-Chef Friedrich Merz in der Sendung von Markus Lanz.
    Quelle: ZDF/Markus Hertrich

    Die Unionsparteien und die Klima-Aktivisten der "Letzten Generation": ein verbaler Boxkampf, bei dem die Handschuhe längst in die Ecke geflogen sind. "Die Gewalt gegen Personen hat immer mit Gewalt gegen Sachen begonnen. Das war der Ursprung auch des Terrorismus in Deutschland", sagte CDU-Chef Friedrich Merz am Donnerstagabend beim ZDF-Jahresrückblick von Markus Lanz.

    Merz stimmt Dobrindt zu

    Der CDU-Chef bezog sich dabei auf CSU-Landesgruppenchef Alexander Dobrindt. Dieser hatte die "Letzte Generation" als "Klima-RAF" bezeichnet und damit die Aktivisten in die Nähe von Terroristen gerückt. Er und Dobrindt hätten zwar eine "unterschiedliche Wortwahl", sagte Merz - trotzdem unterstütze er die Aussage seines Unions-Kollegen.
    Dobrindt habe schlicht auf den "Sachverhalt" hingewiesen, dass Aktionen wie die der "Letzten Generation" auch deutlich Schlimmeres zur Konsequenz haben können: "Die Verharmlosung der Gewalt gegen Sachen führt uns alle auf Abwege."
    Der bayerische Innenminister Joachim Herrmann, CSU
    Das Verhalten der 'Letzten Generation' sei "indiskutabel rücksichtslos" und habe "mit Friedlichkeit überhaupt nichts mehr zu tun", so der Bayerische Innenminister Joachim Herrmann, CSU.02.12.2022 | 6:03 min

    Merz fordert Verbot von Vereinen der "Letzten Generation"

    Die "Letzte Generation" hatte in den vergangenen Wochen nach zahlreichen Straßenblockaden ihre Proteste noch weiter verschärft und auch Flughäfen zeitweise lahmgelegt. Am Donnerstag klebten sich ihre Mitglieder auf die Zufahrt zu einem Bundestags-Bürogebäude und konfrontierten ankommende Politikerinnen und Politiker mit Fragen zur Klimapolitik.
    Merz warf die Aktivisten aus dem Gebäude mit den Worten: "Raus hier, hauen Sie ab!" Außerdem forderte Merz das Verbot von Vereinen im Umfeld der "Letzten Generation". Damit ist der Ton in der Auseinandersetzung fürs Erste klar.
    Der komplette Jahresrückblick von Markus Lanz:

    Söder stimmt Merz zu

    Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) war ebenfalls bei Markus Lanz zu Gast und pflichtete Merz bei. "Das Potenzial zu größeren Gefahren ist da", sagte der CSU-Vorsitzende. "Wir haben in Bayern das Motto 'Leben und leben lassen', und da würde ich auch sagen: 'Kleben und kleben lassen.' Wer sich heute im Schneematsch in München an die Straße klebt, der ist ja selber schuld."
    Wenn es aber um blockierte Flughäfen ginge oder um Rettungswägen, die nicht durchkämen, "dann ist das schon eine ernste Sache", urteilte Söder. "Ich bin jetzt ein bisschen zusätzlich beunruhigt, dass offenkundig Polizei und Ermittlungsbehörden, nicht in Bayern, sondern woanders, prüfen, ob es eine kriminelle Vereinigung ist."
    Zwei Männer sitzen in orange farbenen Warnwesten auf dem Asphalt und halten ein Plakat hoch. Sie sind umzingelt von Polizei.
    Die „Last Generation“ hat ihre Klimaproteste heute in München und Berlin fortgeführt. Die Aktionen sollen friedlich, aber intensiver werden, hieß es in einer Onlinepressekonferenz. 05.12.2022 | 1:40 min

    Razzia veranlasst von Staatsanwaltschaft Neuruppin

    Am Dienstag hatte die Staatsanwaltschaft im brandenburgischen Neuruppin eine Razzia an insgesamt elf Orten quer durch das Bundesgebiet veranlasst. Die Ermittlungen laufen unter anderen wegen "des Anfangsverdachts auf Bildung oder Unterstützung einer kriminellen Vereinigung".
    Hintergrund: Die "Letzte Generation" hatte versucht, eine Öl-Pipeline in Brandenburg zu sabotieren. Festnahmen gab es zunächst keine.

    Klimaaktivisten
    :Razzia bei der "Letzten Generation"

    Ermittler haben bundesweit Räume der Klimaaktivisten der Gruppe "Letzte Generation" durchsucht. Ihnen wird die Bildung einer kriminellen Vereinigung vorgeworfen.
    Niedersachsen, Göttingen: Ein Aktivist der Gruppe "Letzte Generation", der seine Hand selbst auf der Straße festgeklebt hat, blockiert eine Kreuzung am Geismar Tor. Archivbild

    Söder kritisiert Baerbock scharf

    Söder ging auch beim Thema Migration in die Offensive. "Die Antwort der Bundesregierung ist ja zunächst mal, die Staatsbürgerschaft nach kürzester Zeit zu verleihen, in der Hoffnung, damit diese Zuwanderung für Arbeitsmigration zu erleichtern", sagte er.

    Ich glaube, es gibt kein Land der Welt, das das so löst.

    Markus Söder, bayerischer Ministerpräsident

    Und dann griff er bei dem Thema Annalena Baerbock (Grüne) an. "Wir spüren, dass im deutschen Außenministerium, das für die Botschaften zuständig ist, viel geredet wird über feministische Außenpolitik, ein hoher moralischer Anspruch in die Welt hinaus", sagte er über das Ministerium der Grünen-Politikerin.

    Bayern will "Kontaktbüros" im Westbalkan eröffnen

    "Aber in den deutschen Botschaften zum Beispiel am Westbalkan gibt es kein Personal, das Visa-Anträge ausfüllen kann." Deswegen werde Bayern die Sache selbst in die Hand nehmen und "Kontaktbüros" in den Ländern des Westbalkans eröffnen, "um konkrete Vermittlung von Arbeitsverträgen zu machen und die Visa-Verfahren zu beschleunigen".

    Streit um Einbürgerung
    :Der deutsche Pass als Kampfthema

    Das "Verramschen" des deutschen Passes: So schimpft die Union über Faesers Pläne zum Staatsangehörigkeitsrecht. Das weckt Erinnerungen an die Kampagne gegen den Doppelpass.
    von Mathis Feldhoff
    Berlin: Ein Reisepass der Bundesrepublik Deutschland.

    Mehr zur Sendung von Markus Lanz