Steinmeier: Klebe-Aktionen helfen Klima nicht

    Kritik an "Letzter Generation":Steinmeier: Klebe-Aktionen helfen Klima nicht

    |

    Sie werfen Lebensmittel auf Gemälde und kleben sich auf Straßen fest: Bundespräsident Steinmeier hält die Klima-Proteste der "Letzten Generation" für kontraproduktiv.

    Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hält die umstrittenen Aktionen der Gruppierung "Letzte Generation" für nicht zielführend im Kampf gegen den Klimawandel. "Wenn ich auf Deutschland schaue, so bin ich wirklich froh darüber, dass es eine wachsende Sensibilität in Umweltfragen gibt, dass viele auch überzeugt sind, dass wir entschlossener und entschiedener gegen den Klimawandel vorgehen müssen", sagte Steinmeier in Kyoto. Dafür gebe es Unterstützung aus vielen Bereichen der Gesellschaft.

    "Stellt Unterstützung für Klimaschutz eher infrage"

    "Die Frage ist, ob das, was wir auch sehen in diesen Tagen, dass kostbare Gemälde mit Lebensmitteln beworfen werden oder Menschen sich auf der Straße festkleben, dem Klimaziel wirklich weiterhilft", sagte Steinmeier weiter. "Ich befürchte, dass es die breite gesellschaftliche Unterstützung für mehr und entschiedeneren Klimaschutz eher infrage stellt beziehungsweise uns die Chance raubt, diese Unterstützung noch größer werden zu lassen."
    Klimaaktivisten der "Letzten Generation" knien vor einem Monet-Bild, das sie zuvor mit Kartoffelbrei angegriffen haben.
    Kartoffelbrei auf Monet-Gemälde: Aktivisten der "Letzten Generation" in Potsdam.
    Quelle: picture alliance / abaca

    Steinmeier spielte damit auf die Protestaktionen des Bündnisses "Letzte Generation" an, deren Aktivisten sich seit Monaten auf Straßen festkleben. Zuletzt beschmierten sie Parteizentralen in Berlin und warfen Kartoffelbrei auf ein Monet-Gemälde im Museum Barberini in Potsdam.

    ZDFheute-KlimaRadar
    :Daten zum Klimawandel im Überblick

    Wie hat sich das Klima bereits verändert? Wie viel CO2 haben die Länder seit 1990 eingespart? Die wichtigsten Zahlen im KlimaRadar von ZDFheute.
    von Moritz Zajonz
    Fünf Icons mit Fabrikschlot, Blitz, Thermometer vor Deutschland und Weltkarte, und einem Haus über Wellen. Im Hintergrund ein Braunkohlekraftwerk.
    Grafiken
    Quelle: dpa

    Mehr zum Klima-Protest der "Letzten Generation"