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FDP-Staatssekretär mahnt : "Logistische Engpässe" bei Kohlekraft-Einsatz

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Die Kohle soll zurückkommen, um den Gas-Mangel auszugleichen. Logistisch sei das schwierig, warnt Staatssekretär Oliver Luksic. Schiene und Schiffwege seien bereits ausgelastet.

Ein Güterzug fährt durch den Wald in Brandenburg bei Hohen Neuendorf.
Schon jetzt ist die Logistikbranche stark gefordert, die Schienen voll.
Quelle: Soeren Stache/dpa-Zentralbild/dpa

Der Logistik-Koordinator der Bundesregierung, Oliver Luksic (FDP), hat mit Blick auf die geplante Kohlekraft-Reaktivierung im Winter vor mangelnden Verkehrskapazitäten für die Lieferung von Brennstoffen gewarnt.

"Die Steinkohlekraftwerke benötigen riesige Mengen an Kohle, das wird in der Logistik absehbar zu Engpässen führen", sagte der Parlamentarische Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium dem Redaktionsnetzwerk Deutschland.

"Verkehrswege bereits jetzt vielerorts am Limit"

Das von der Bundesregierung beschlossene Comeback der Kohleverstromung werde einen erheblichen zusätzlichen Verkehr auf Schifffahrtswegen und Schienen nach sich ziehen.

Die Betreiber von Kohlekraftwerken werden im Winter große Schwierigkeiten haben, die notwendigen Mengen an Brennstoff herbeizuschaffen.
Oliver Luksic, Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium

Die Logistikbranche sei schon heute stark ausgelastet: "Die Verkehrswege sind bereits jetzt vielerorts am Limit und in nächster Zeit wird es durch die Reaktivierung der Kohlekraftwerke zu einer weiteren massiven Belastung kommen."

Obwohl Braunkohle zum Heizen der Luftqualität und Klimabilanz schadet, boomt der Brennstoff gerade wie selten im Sommer.

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Hinzu komme fehlendes Material und der Lokführermangel: "Es gibt bereits jetzt eine Knappheit von Waggons bei der Bahn, von Schiffkapazitäten in der Binnenschifffahrt und einen massiven Mangel an Lokführern", ergänzte er.

Transport von Kohle soll Vorrang bekommen

Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) hatte verkündet, dass zum 1. Oktober die Braunkohlereserve aktiviert werden soll, bisher ist dies bei der Reserve bei Steinkohlekraftwerken der Fall.

Ziel ist es, bei der Stromerzeugung Gaskraftwerke zu ersetzen und dadurch mehr Gas einspeichern zu können. Zusammen mit dem Bundesverkehrsministerium solle es eine Verordnung geben, damit der Transport von Kohle im Schienenverkehr Vorrang bekommt.

Strommasten stehen am 08.09.2012 bei Ebenhofen (Schwaben) im Morgennebel, aufgenommen am 08.09.2012
FAQ

Risiken für Stromversorgung - Wird auch der Strom im Winter knapp?  

Ein Blackout im Winter - das könnte eine Folge des Ukraine-Kriegs sein. Bisher gilt die Stromversorgung in Deutschland als relativ sicher. Doch hält dies auch über den Winter?

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