ZDFheute

Zertifizierung verschieben

Sie sind hier:

Kommission zu Medizinprodukten - Zertifizierung verschieben

Datum:

Eigentlich sollten ab Ende Mai nur noch besonders zertifizierte Medizinprodukte in der EU verwendet werden dürfen. Die EU-Kommission möchte das verschieben.

Flaggen der EU.
Flaggen der EU.
Quelle: Arne Immanuel Bänsch/dpa/Symbolbild/Archiv

Um in der Corona-Krise keine bürokratischen Hürden für Atemmasken und und andere Hilfsmittel aufzubauen, will die EU-Kommission die geplante Zertifizierung von Medizinprodukten um ein Jahr verschieben. In den nächsten Tagen soll ein Vorschlag vorgelegt werden, wie die Brüsseler Behörde mitteilte.

Sie folgt damit Appellen aus dem Europaparlament und der Hersteller. Diese hatten, ebenso wie Krankenhäuser, ohnehin Bedenken, weil es vergleichsweise wenige Zertifizierungsstellen gibt.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.