Kretschmann: Tempolimit für globalen Klimaschutz "irrelevant"

    Kretschmann über Tempolimit:Für globalen Klimaschutz "völlig irrelevant"

    |

    Baden-Württembergs Ministerpräsident Kretschmann erklärt, er befürworte ein Tempolimit in Deutschland. Für den internationalen Kampf gegen den Klimawandel sei es jedoch irrelevant.

    Winfried Kretschmann (Bündnis 90/Die Grünen), Ministerpräsident von Baden-Württemberg
    Winfried Kretschmann (Bündnis 90/Die Grünen) will ein "kopierfähiges, nachhaltiges und attraktives Wirtschaftssystem" in Deutschland.
    Quelle: dpa

    Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann befürwortet ein Tempolimit in Deutschland - warnt aber zugleich davor, dessen Wirkung zu überschätzen. Deutschland sei nur für zwei Prozent der weltweiten klimaschädlichen Emissionen von Treibhausgasen verantwortlich, sagte der Grünen-Politiker dem "Tagesspiegel".

    Ob wir ein Tempolimit umsetzen oder nicht, ist für den internationalen Kampf gegen den Klimawandel völlig irrelevant - auch wenn ich persönlich schon immer ein Befürworter des Tempolimits war.

    Winfried Kretschmann, Baden-Württembergs Ministerpräsident

    Weiter sagte er: "Der Glaube, dass wir mit dem radikalsten Klimaschutz die Welt retten können, ist trügerisch".
    Nach Berechnungen des Umweltbundesamts würde ein bundesweites, generelles Tempolimit von 120 Kilometern pro Stunde auf Autobahnen die gesamten CO2-Emissionen von Pkw und leichten Nutzfahrzeugen um rund 2,7 Prozent senken.
    Professor Harald Lesch neben Verkehrsschild 1230 Stundenkilometer
    Die designierte Ampel-Koalition sieht nach ihrem Sondierungsgespräch kein generelles Tempolimit auf der Autobahn vor. Wäre es trotzdem eine gute Idee?18.10.2021 | 16:53 min
    Bei einem Tempolimit von 100 km/h läge die Minderung sogar bei fast sechs Prozent. Deutlich reduziert würde demnach auch die Zahl der Verkehrstoten sowie der Lärm.

    Kretschmann plädiert für nachhaltiges und attraktives Wirtschaftssystem

    Kretschmann sagte, wichtiger sei aus seiner Sicht zu zeigen, "dass wir mit einer klimaneutralen Wirtschaft wettbewerbsfähig sind und Arbeitsplätze schaffen können". Er fügte an:

    Wir müssen ein kopierfähiges, nachhaltiges und attraktives Wirtschaftssystem generieren, dem andere folgen wollen.

    Winfried Kretschmann, Baden-Württembergs Ministerpräsident

    Quelle: dpa