ZDFheute

"Halte es für unvertretbar"

Sie sind hier:

Lauterbach zu Weihnachtsmärkten - "Halte es für unvertretbar"

Datum:

Würstchenbuden, Glühweinduft und Krippenspiele - sollen Weihnachtsmärkte in diesem Jahr trotz der Corona-Krise stattfinden? SPD-Gesundheitsexperte Lauterbach sagt Nein.

Archiv: Besucher gehen über den Weihnachtsmarkt am 28.11.2018 in Stuttgart
SPD-Politiker Lauterbach hält Weihnachtsmärkte für unvertretbar
Quelle: dpa

SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach hat sich angesichts steigender Infektionszahlen gegen Weihnachtsmärkte in diesem Jahr ausgesprochen. "Ich halte es für unvertretbar, in diesem Jahr Weihnachtsmärkte zu erlauben", sagte Lauterbach der "Rheinischen Post".

Wer bei diesem Infektionsgeschehen dort Glühwein trinken geht, riskiert an Heiligabend einen Krankenhausaufenthalt.
Karl Lauterbach, SPD-Gesundheitsexperte

Zu wenig Abstand und Kontrolle möglich

Es gebe kaum ein Hygienekonzept, mit dem man genug Sicherheitsabstand an den Ständen gewährleisten könne, sagte der SPD-Politiker. "Die Behörden könnten Weihnachtsmärkte außerdem nicht ausreichend kontrollieren", so Lauterbach. Angesichts der stark steigenden Infektionszahlen sagte er: "Die Menschen müssen sich darauf einstellen, dass die jetzt ergriffenen Maßnahmen bis April oder Mai mit ein paar Anpassungen gültig bleiben. Wir haben eine lange Strecke vor uns."

Momentan wollen viele Bundesländer Weihnachtsmärkte unter Auflagen zulassen, wenn sich die Infektionslage nicht weiter verschlechtert. Allerdings haben noch nicht alle final darüber entschieden. Derzeit steigen die Infektionszahlen wieder deutlich. Einige Großstädte verschärften darum zuletzt ihre Maßnahmen, auch weil zum Beispiel in Berlin und Frankfurt der Warnwert von 50 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner überschritten wurde.

Alle Zahlen und Grafiken zum Coronavirus

Covid-19 -
Zahlen zur Ausbreitung des Coronavirus
 

Wie breitet sich das Coronavirus aus? Infografiken, Zahlen und Daten zur Entwicklung von Covid-19 in Deutschland und weltweit - immer aktuell.

von Simon Haas, Robert Meyer
Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.