Moskau hat den Ukraine-Krieg von Anfang an auch mit angeblichen Nazi-Umtrieben im Nachbarland begründet. Außenminister Lawrow wiederholte dies nun. Israel ist empört.
Russlands Außenminister Sergej Lawrow hat mit einem Nazi-Vergleich in Bezug auf den Ukraine-Krieg in Israel für Empörung gesorgt. Die Regierung in Jerusalem verlangte eine Entschuldigung und bestellte den russischen Botschafter am Montag zum Gespräch ein.
Israels Außenminister Jair Lapid sprach am Montag von einer "unverzeihlichen, skandalösen Äußerung, einem schrecklichen historischen Fehler".
Seit Wochen harren Widerstandskämpfer, Verwundete und Familien mit Kindern im Stahlwerk von Mariupol aus. Nun konnten einige Zivilisten evakuiert werden.
Lawrow: "Adolf Hitler hatte auch jüdisches Blut"
Lawrow hatte am Sonntagabend im italienischen Fernseher Rete4 die russische Kriegsbegründung wiederholt, in der Ukraine seien Nazis am Werk. Als Gegenargument werde gesagt: "Wie kann es eine Nazifizierung geben, wenn er (der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj) Jude ist? Ich kann mich irren. Aber Adolf Hitler hatte auch jüdisches Blut. Das heißt überhaupt nichts." Mit dieser Aussage spielte Lawrow auf die Frankenberger-These an, wonach Hitlers unbekannter Großvater womöglich der Jude Leopold Frankenberger gewesen sein soll. Für die Theorie gibt es jedoch keine Belege und sie wird von renommierten Hitler-Historikern als widerlegt betrachtet. Lawrow ergänzte: "Das weise jüdische Volk sagt, dass die eifrigsten Antisemiten in der Regel Juden sind."
Israels Außenminister Lapid kritisierte in einer Stellungnahme am Montag, so etwas zu sagen, sei skandalös. "Die Juden haben sich im Holocaust nicht selbst ermordet. Die niedrigste Stufe des Rassismus gegen Juden sieht so aus, Juden selbst für Antisemitismus verantwortlich zu machen." Lapid fügte hinzu: "Meinen Großvater haben nicht Juden umgebracht, sondern Nazis." Er empfahl Lawrow, in ein Geschichtsbuch zu schauen.
Israel um Vermittlung bemüht
Der Leiter der israelischen Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem, Dani Dajan, nannte Lawrows Äußerungen "absurd, wahnhaft, gefährlich und verachtenswert".
Aktuelle Meldungen zu Russlands Angriff auf die Ukraine finden Sie jederzeit in unserem Liveblog:
- Aktuelles zum Krieg in der Ukraine
Russlands Angriff auf die Ukraine dauert an. Es gibt Sanktionen gegen Moskau, Waffen für Kiew. Aktuelle News und Hintergründe zum Krieg im Blog.