Christian Lindner (FDP) hat sich mit dem Coronavirus infiziert. Der Finanzminister hielt sich zur Frühjahrestagung des Internationalen Währungsfonds in Washington auf.
Bundesfinanzminister Christian Lindner ist bei der Frühjahrstagung des Internationalen Währungsfonds (IWF) in Washington positiv auf das Coronavirus getestet worden. Der FDP-Vorsitzende bestätigte die Infektion auf Twitter. Dank dreier Impfungen habe er nur leichte Erkältungssymptome.
Zahlreiche Termine in Washington
Lindner hatte am Mittwoch an zahlreichen Veranstaltungen der Frühjahrstagung des IWF teilgenommen, ebenso an einem Treffen der G20-Gruppe. Am Abend hatte er noch Beratungen der G7-Gruppe der führenden Industrienationen geleitet. Mitarbeiter des Bundesfinanzministeriums sagten, Lindner sei regelmäßig vor und während der IWF-Tagung negativ getestet worden, nun aber in einem Schnelltest positiv.
Der Bundesfinanzminister hat am Donnerstag eigentlich noch weitere Termine in der US-Hauptstadt. Sein Rückflug war bislang für den späten Nachmittag geplant. Am Wochenende ist der FDP-Chef beim Parteitag in Berlin vorgesehen.
- Wie die Weltwirtschaft unter den Krisen ächzt
Die internationale Gemeinschaft trifft sich unter düsteren Vorzeichen in Washington. Der Ukraine-Krieg und die Corona-Pandemie belasten die Weltwirtschaft massiv.