ZDFheute

Johnson: Größte Herausforderung seit 1945

Sie sind hier:

Coronavirus in Großbritannien - Johnson: Größte Herausforderung seit 1945

Datum:

Die Zahl der Corona-Toten in Großbritannien übersteigt 20.000. Premier Johnson ist zurück bei der Arbeit - und wendet sich an sein Volk.

Der britische Premierminister Johnson hat baldige Lockerungen der Ausgangsbeschränkungen abgelehnt. ZDF-Korrespondent Andreas Stamm über Johnsons Wiederaufnahme seiner Amtsgeschäfte.

Beitragslänge:
1 min
Datum:

Der britische Premierminister Boris Johnson hat sich nach seiner überstandenen Corona-Erkrankung und der Wiederaufnahme der Regierungsgeschäfte an die Bevölkerung gewandt: "Jeden Tag weiß ich, dass das Virus Haushalten im ganzen Land neue Traurigkeit und Trauer bereitet", sagte er vor seinem Amtssitz in der Londoner Downing Street. Großbritannien sehe sich nach wie vor mit der größten Herausforderung seit dem Zweiten Weltkrieg konfrontiert.

Doch das Land werde daraus stärker denn je hervorgehen. Johnson dankte den Menschen für die Beachtung der Ausgangssperre. Er kündigt an, dass die Regierung in den kommenden Tagen Pläne für eine Lockerung der Maßnahmen zur Virus-Eindämmung vorstellen werde.

In Englands Krankenhäusern herrscht Notstand, denn das britische Gesundheitssystem wurde in den letzten Jahren kaputt gespart. Premierminister Boris Johnson hatte das Virus lange klein geredet und war dann selbst erkrankt.

Beitragslänge:
6 min
Datum:

Der 55-jährige Tory-Politiker Johnson hatte sich in den vergangenen zwei Wochen auf dem Landsitz Chequers erholt. Zuvor musste Johnson nach der Infektion eine Woche im Krankenhaus verbringen, drei Tage sogar auf der Intensivstation. Erst am Sonntagabend war er wieder in den Regierungssitz Downing Street zurückgekehrt. Als sein Stellvertreter fungierte in der Zeit Außenminister Dominic Raab. Das Vereinigte Königreich ist eines der am schwersten von der Pandemie betroffenen Länder Europas.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.