Rüstungsindustrie-Test: Marine schießt Drohne mit Laser ab

    Test der Rüstungsindustrie:Marine schießt Drohne mit Laser ab

    |

    Auf der Ostsee wurde von der Fregatte "Sachsen" eine Drohne per Laserwaffe abgeschossen. Das Militär und die beteiligten Unternehmen waren zufrieden mit dem Test.

    Fregatte Sachsen kehrt vom Mittelmeereinsatz zurück
    Ein Test eines Drohnenabschuss per Laserwaffe von der Fregatte "Sachsen" verlief erolgreich.
    Quelle: dpa

    Mit einer auf der Fregatte "Sachsen" installierten Laserwaffe hat die Bundeswehr erstmals eine Drohne vom Himmel geschossen.

    Testabschuss in der Ostsee vor Putlos

    Nach umfangreichen Auswertungen bewerteten die an der Entwicklung beteiligten Rüstungsunternehmen MBDA und Rheinmetall den bereits im August in der Ostsee vor dem Truppenübungsplatz Putlos durchgeführten Test am Donnerstag als Erfolg.

    Es ist ein großer Schritt in Richtung einsatzfähiger Laserwaffen.

    Aus einer Mitteilung der beteiligten Unternehmen

    Ein Laserwaffe von Rheinmetall, aufgenommen am 22.10.2019
    Eine Laserwaffe von Rheinmetall (Archivfoto)
    Quelle: dpa

    Ein zukünftiges Hochenergielaser-Waffensystem für die Marine eignet sich demnach insbesondere zur Abwehr von Drohnen, Drohnenschwärmen oder angreifenden Schnellbooten im Nah- und Nächstbereich. Es könne aber auch leistungsfähiger ausgestattet und zur Zerstörung von Lenkflugkörpern oder Mörsergranaten eingesetzt werden.
    Quelle: dpa