Sie sind hier:

Schlacht um Hafenstadt : Darum ist Mariupol so wichtig - und umkämpft

Datum:

Mariupol ist seit Beginn des Krieges im Visier der Russen, die Lage für die Bewohner dramatisch. Was ist so wichtig an der Stadt, dass sie zum Symbol des Krieges wurde?

Mariupol ist für die Ukrainer schon seit Langem eine Heldenstadt. Die Bewohner - mehrheitlich russisch-sprachig - haben immer wieder russische Angriffe erfolgreich zurückgeschlagen. Selbst wochenlanger Raketenbeschuss und flächendeckende Zerstörung haben den Widerstand bis zur Stunde nicht brechen können.

Bereits im Ostukraine-Krieg 2014 scheiterten Versuche russischer Separatisten, Mariupol zu erobern, auch weil die Zivilbevölkerung sich den Angreifern entschlossen entgegenstellte. Seither, so die ukrainische Lesart, hat Moskau mit den Menschen in Mariupol eine Rechnung offen.

Strategische Bedeutung für die Ukraine

"Sie ist aktuell die einzige Stadt am Asowschen Meer, die im Moment noch von der Ukraine kontrolliert wird", berichtet ZDF-Korrespondent Dominik Lessmeister. Es gehe auch darum, russische Truppen zu binden.

So wolle die Ukraine Zeit gewinnen, um Waffen von Europa zu bekommen und eigene Truppen in den Osten der Ukraine zu bringen, um den drohenden Großangriff abwehren zu können, so Lessmeister. Selenskyj sagte bereits, im Donbass entscheide sich auch das Schicksal der Ukraine.

Strategische Bedeutung für Russland

Für Russland hat Mariupol große strategische Bedeutung, als Landverbindung von Donezk und Luhansk auf die annektierte Krim. Ziel des russischen Militärs ist es, die wichtige Fernstraße M14 komplett unter Kontrolle zu bringen, um die Krim sicher mit den Separatistengebieten zu verbinden.

Vom ersten Kriegstag an bekam Mariupol die volle Wucht des russischen Angriffs zu spüren. Bei der Zerstörung einer Geburtsklinik, der Attacke auf Hunderte Flüchtlinge in einem Theater. Schließlich konnten selbst Massengräber die vielen Toten kaum mehr fassen. Noch leben vermutlich mehr als 100.000 Menschen in Mariupol - in weiten Teilen eine Geisterstadt, die für ihren Heldentum einen hohen Preis bezahlt.

Aktuelle Meldungen zu Russlands Angriff auf die Ukraine finden Sie jederzeit in unserem Liveblog:

russische schwarzmeerflotte auf der krim
Liveblog

Russland greift die Ukraine an - Aktuelles zum Krieg in der Ukraine 

Seit Februar 2022 führt Russland einen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Kiew hat eine Gegenoffensive gestartet, die Kämpfe dauern an. News und Hintergründe im Ticker.

Aktuelle Nachrichten zur Ukraine

Putin auf Landkarte mit Russland, Ukraine, Georgien und Syrien
Story

Nachrichten | Politik - Putins Kriege, Putins Ziele 

Tschetschenien, Georgien, Syrien, Ukraine: Russland hat unter Putin schon in mehreren Ländern gekämpft. Zwischen den Kriegen gibt es Parallelen – hier die Hintergründe verstehen.

Prime Minister Mateusz Morawiecki during a press conference after a concluded cabinet meeting at the Prime Minister's Office in Warsaw, Poland, 19 September 2023.

Polen - Weiter Waffen für Ukraine?  

Ein TV-Interview des polnischen Ministerpräsidenten Morawiecki sorgt für Spekulationen. Demnach will sein Land offenbar keine Waffen mehr an die Ukraine liefern.

21.09.2023
Videolänge
Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD), spricht in der Sitzung des UN Sicherheitsrat zum Thema Ukraine.

Rede vor dem UN-Sicherheitsrat - Scholz fordert umfassenden Frieden 

Im UN-Sicherheitsrat ging es in einem Schlagabtausch um den russischen Angriff in der Ukraine. In einer Rede forderte Bundeskanzler Scholz einen umfassenden Frieden.

21.09.2023
Videolänge
Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Zur Altersprüfung

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der ZDFmediathek.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Entweder hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert, oder deine Internetverbindung ist derzeit gestört. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der ZDFmediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad/Script/CSS/Cookiebanner-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert. Falls du die Webseite ohne Einschränkungen nutzen möchtest, prüfe, ob ein Plugin oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.