CDU-Chef Merz verteidigt umstrittene "Paschas"-Aussage

    Interview

    CDU-Chef im ZDF:Merz verteidigt umstrittene "Paschas"-Aussage

    |

    Für seine "Paschas"-Aussage hat CDU-Chef Merz viel Kritik erhalten. Eine Debatte, was an Schulen schief laufe, sei aber notwendig, er habe dafür viel Zustimmung erhalten.

    Friedrich Merz  CDU | Parteivorsitzender
    Der CDU-Vorsitzende Friedrich Merz will seine Partei "jetzt neu positionieren in zentralen politischen Fragen" und verteidigt seinen 'Kleine Paschas'-Kommentar.13.01.2023 | 6:15 min
    Friedrich Merz hatte mit seiner Aussage über Kinder mit Migrationshintergrund und deren Verhalten gegenüber Lehrerinnen und Lehrern für Aufregung und viel Kritik gesorgt. Im ZDF-Morgenmagazin rückte der CDU-Chef nicht von seinen Aussagen ab:

    Wir haben eine interessante Diskussion geführt bei "Lanz" und ich habe nach der Diskussion eine für mich völlig unerwartete Zustimmung bekommen zu den Themen, die wir da besprochen haben.

    Friedrich Merz, CDU-Vorsitzender

    Merz: Haben in Schulen erhebliche Probleme

    Es sei "wirklich eine gute Diskussion" im ZDF-Talk "Markus Lanz" gewesen, betonte Merz. Es sei aber auch eine "notwendige Diskussion" über die Frage, was "läuft in diesem Lande eigentlich schief?". "Wir haben in den Schulen erhebliche Probleme", so Merz weiter.

    In den Schulen haben die Lehrerinnen vor allen Dingen, aber auch Lehrer, Probleme, anerkannt zu werden bei vielen Schülern - das sind dann oftmals auch Schüler aus Migrantenfamilien.

    Friedrich Merz, CDU-Vorsitzender

    Und über diese Themen müsse man diskutieren, was in der Schule schief laufe, so Merz weiter. "Das kann man hinterher in der Gesellschaft kaum noch korrigieren und deswegen habe ich den Zusammenhang hergestellt."
    Im Kontext der Krawalle in der Silvesternacht hatte Merz am Dienstagabend in der ZDF-Sendung "Markus Lanz" über den Umgang mit Lehrerinnen und Lehrern gesagt: "Und dann wollen sie diese Kinder zur Ordnung rufen und die Folge ist, dass die Väter in den Schulen erscheinen und sich das verbitten. Insbesondere, wenn es sich um Lehrerinnen handelt, dass sie ihre Söhne, die kleinen Paschas, da mal etwas zurechtweisen." Für seinen Auftritt erntete Merz viel Kritik.

    Merz: CDU neu positionieren

    Merz kündigte zugleich eine Profilschärfung der CDU an. "Wir werden die CDU neu positionieren in zentralen politischen Fragen", sagte er im ZDF.

    Ich möchte, dass die CDU ihre wirtschaftspolitische Kompetenz wieder zurückbekommt.

    Friedrich Merz

    Zugleich sollten Wirtschaft, Energie und Klima nicht mehr als "getrennte Themen", sondern als Einheit betrachtet werden. Am Freitagabend trifft sich der CDU-Bundesvorstand zu einer Klausurtagung zu diesen Themen in Leipzig.
    CDU
    In der CDU wirkt der Schock der Wahlniederlage noch immer nach. Parteichef Merz will die Union inhaltlich neu aufstellen. Rücken die Christdemokraten weiter nach rechts?13.01.2023 | 2:17 min
    Dabei seien die Grünen inzwischen der "Hauptwettbewerber" der CDU, fügte Merz an. Der zentrale Unterschied dabei sei, dass seine Partei etwa beim Thema Klima "nicht so verengt allein auf Regulierung und Verbote" setze.
    Die Probleme seien nach Überzeugung der CDU "mit marktwirtschaftlichen Instrumenten lösbar", etwa durch Anreize, Forschung und Entwicklung. Der Ansatz seiner Partei unterscheide sich "fundamental" von dem der Grünen.
    Quelle: ZDF, dpa, AFP

    Mehr zu den Merz-Aussagen