Mieterbund: Mieter bei Gas-Einmalzahlung benachteiligt

    Vor Bundestags-Abstimmung:Mieterbund kritisiert Gas-Einmalzahlung

    |

    Zu spät, zu kompliziert: Mieter werden nach Ansicht des Mieterbundes bei der geplanten Soforthilfe für Gas- und Fernwärmekunden benachteiligt. Die SPD verteidigt das Vorhaben.

    Eine Frau kontrolliert einen Heizkostenverteiler an der Heizung.
    Eine Einmalzahlung soll Gas- und Fernwärmekunden entlasten.
    Quelle: dpa

    Der Mieterbund sieht Mieter bei der geplanten Einmalzahlung für Gas- und Fernwärmekunden benachteiligt. Außerdem seien die Regelungen viel zu kompliziert, sagte der Präsident des Deutschen Mieterbundes, Lukas Siebenkotten. Kritik kam auch vom Eigentümerverband Haus & Grund. Der Bundestag will an diesem Donnerstag über die Soforthilfe abstimmen.
    SPD-Fraktionsvize Matthias Miersch sagte: "Die Ampel-Koalition sorgt dafür, dass Deutschland sicher durch den Winter kommt und Energie bezahlbar bleibt." Die Entlastung müsse bei sehr großen Einkommen versteuert werden. "So sorgen wir für einen sozialgerechten Ausgleich." Es gehe im Zuge eines Gesamtpakets um den Zusammenhalt der Gesellschaft.
    Die milliardenschwere Soforthilfe für Gas- und Fernwärmekunden ist gedacht als Überbrückung, bis die Gaspreisbremse wirkt. Diese soll ab März greifen, die Bundesregierung prüft aber eine rückwirkende Entlastung zum 1. Februar.

    Siebenkotten: Mieter profitieren zu spät

    Siebenkotten sagte, die Soforthilfe für Gas- und Fernwärmekunden sei enorm wichtig. "Mieterinnen und Mieter profitieren davon aber viel zu spät und werden im Gesetz benachteiligt. Die meisten Mieterinnen und Mieter werden mit Erdgas und Fernwärme versorgt, hier wirkt die Dezember-Entlastung aus 2022 erst im Laufe des Jahres 2023 im Rahmen der Nebenkostenabrechnung der Mieter."
    Die Regelungen seien außerdem viel zu kompliziert und gerade für Mieter kaum transparent.

    So erfährt nur ein Bruchteil der Mieterinnen und Mieter, wie hoch ihr individueller Entlastungsbeitrag durch die Bundesregierung eigentlich ist.

    Lukas Siebenkotten

    Der Präsident von Haus & Grund, Kai Warnecke, sagte, die Nebenkostenabrechnung werde für viele Mieter hoch ausfallen. "Dann sollte die Hilfe der Steuerzahler auch zu diesem Zeitpunkt ankommen. Die ursprüngliche Idee, dass die Einmalzahlung im Dezember centgenau von den Vermietern auf die Mieter heruntergebrochen und an diese ausgezahlt werden sollte, hätte im Chaos geendet."

    Strom- und Gaspreise
    :Was Sie über die Entlastungen wissen sollten

    Bund und Länder wollen die Bürger bei den Energiepreisen entlasten. Für wen die staatlichen Hilfen gelten - und wann das Geld im Portemonnaie landet: Antworten im Überblick.
    Eine Frau hält ein Portemonnaie in der Hand, in dem Geldscheine stecken.
    FAQ

    Eigentümerverband: Gaspreisbremse auf Januar vorziehen

    Sie wäre in der Praxis nicht umzusetzen gewesen. Warnecke kritisierte, geplante Informationspflichten für Vermieter bedeuteten einen hohen bürokratischen Aufwand.
    Warnecke sagte weiter, um eine Entlastungslücke zu schließen, solle die Gaspreisbremse auf Januar vorgezogen werden. Siebenkotten sagte, die Gaspreisbremse solle mit einer sofortigen Anpassung der Abschlagszahlungen vorgezogen werden. "Falls das nicht umsetzbar ist, müssen Gas- und Fernwärmekunden über eine Einmalzahlung im Januar und Februar entlastet werden."

    Tipps für den Haushalt
    :Wo jetzt jeder Energie sparen kann

    Heizen, Duschen, Waschen: Diese Tipps für den Haushalt zeigen, was Sie verändern können - und wo es sich wirklich lohnt.
    Energie ist so teuer wie nie. Sparen lohnt sich deshalb - und ist im Haushalt vielfach möglich, etwa beim Heizen, beim Duschen, beim Kochen, bei der Beleuchtung oder beim Entertainment.
    Story
    Quelle: dpa

    Mehr zur Energiekrise

    Aktuelle Nachrichten zur Energiekrise