Nahles: Zehntausende Ukrainer in Arbeitsmarkt integriert

    Arbeitsmarkt:Nahles: Ukrainer sehr integrationsbereit

    |

    Zehntausende Geflüchtete aus der Ukraine gehen einer sozialversicherungspflichtigen Arbeit nach. "Die Integrationsbereitschaft ist hoch", sagt Arbeitsagentur-Chefin Andrea Nahles.

    Andrea Nahles, Vorstandsvorsitzende der Bundesagentur für Arbeit, informiert bei einer Pressekonferenz über die Lage auf dem deutschen Arbeitsmarkt im Monat September.
    "Integrationsbereitschaft der ukrainischen Geflüchteten ist hoch": Arbeitsagentur-Chefin Nahles (Archivbild).
    Quelle: dpa

    Arbeitsagentur-Chefin Andrea Nahles hat Geflüchteten aus der Ukraine einen großen Willen zur Integration in Deutschland bescheinigt. "Nach unseren Erfahrungen ist die Integrationsbereitschaft der ukrainischen Geflüchteten hoch", sagte Nahles den Zeitungen der Funke Mediengruppe. Demnach seien ...
    • 59.000 Geflüchtete sozialversicherungspflichtig beschäftigt
    • 18.000 Geflüchtete in einem Minijob
    • 116.000 Geflüchtete in Integrationskursen.
    Gut 600.000 ukrainische Flüchtlinge seien seit dem Kriegsausbruch bei den Jobcentern registriert worden, darunter auch 200.000 Kinder.

    Nahles: Fehlende Deutschkenntnisse erschweren Jobsuche

    Ein Problem bei der Arbeitssuche sei aber die Sprache. Die Geflüchteten aus der Ukraine seien "mehrheitlich" in gering qualifizierten Tätigkeiten untergekommen, da häufig keine oder nur wenige deutsche Sprachkenntnisse vorhanden seien. "Zwar sprechen nach unseren Erhebungen etwa 15 Prozent von den ukrainischen Flüchtlingen etwas Deutsch, aber sie können oft kein Englisch", sagte die ehemalige Bundesarbeitsministerin.
    Für den Ende September von CDU-Chef Friedrich Merz erhobenen Vorwurf des "Sozialtourismus" durch ukrainische Flüchtlinge hat die Bundesagentur für Arbeit Nahles zufolge "weiterhin keine Belege". Nach heftiger Kritik an seiner Aussage hatte sich Merz entschuldigt.

    Bundesagentur für Arbeit erwartet trotz Energiekrise keine Entlassungswellen

    Mit Blick auf den deutschen Arbeitsmarkt sagte Nahles, sie erwarte trotz der Energiekrise keine Entlassungswellen. "Der Arbeitsmarkt trägt derzeit zur Stabilisierung der Wirtschaftslage bei, anstatt ein zusätzliches Problem zu werden", sagte Nahles. "Das dürfte auch im kommenden Jahr so bleiben."
    Quelle: AFP, dpa