Lachgas ab 2023 in Niederlanden verboten

    Missbrauch als Rauschmittel:Lachgas ab 2023 in Niederlanden verboten

    |

    Vor allem junge Menschen inhalieren in den Niederlanden Lachgas, um sich in einen kurzen Rausch zu versetzen. Doch das Gas birgt Risiken. Jetzt zieht die Politik Konsequenzen.

    Lachgasgeschäft Valse Lucht des Unternehmers Mathieu Hölzken in Venray (Niederlande)
    Lachgasgeschäft in Venray: Das Gas ist in den Niederlanden ab 2023 nur noch für medizinische und technische Zwecke erlaubt.
    Quelle: imago

    Die Niederlande verbieten den Besitz und den Verkauf von Lachgas. Ab 1. Januar 2023 werde das zur Gruppe der Stickoxide gehörende Gas auf die Liste der verbotenen Rauschmittel gesetzt, teilte das Gesundheitsministerium am Montagabend in Den Haag mit.
    Ausnahmen gelten für medizinische und technische Zwecke. So dürfen Ärzte das Gas als leichtes Betäubungsmittel einsetzen und Privatpersonen noch kleine mit Lachgas gefüllte Patronen kaufen etwa für Schlagsahne-Spender.

    Lachgas meist konsumierte Droge bei Schülern

    Der Missbrauch von Lachgas als Rauschmittel hat nach Angaben des Ministeriums in den vergangenen Jahren erheblich zugenommen. Bei Schülern ist es Untersuchungen zufolge die meist konsumierte Droge. Lachgas habe aber "große Gesundheitsrisiken", warnte das Ministerium.
    Auch habe die Zahl der schweren Verkehrsunfälle stark zugenommen, bei denen der Fahrer Lachgas inhaliert hatte.
    "Ziemlich beste Nachbarn - Mit Michael Kessler: Wir und die Niederländer": Michael Kessler kurz davor, in ein Käse-Rad zu beißen.
    Tulpen, Käse, Deiche, Drogen: Michael Kessler macht sich auf ins Land der Windmühlen und schaut nach, was dran ist an den Niederlande-Klischees der Deutschen.22.09.2022 | 43:45 min

    Gefahr schwerer Lähmungen

    Vor allem junge Leute inhalieren Lachgas mit Luftballons. Die meisten Nutzer geben an, dass sie zwei oder drei Ballons am Abend inhalieren. Doch Forscher berichten auch, dass manche pro Abend das Gas aus Dutzenden Ballons konsumierten. Das Gas führt zu einem kurzen Rausch, kann aber Nervenschäden verursachen.
    Vor allem nach großen Mengen stellten Neurologen auch schwere Lähmungen fest - bis hin zu Querschnittslähmungen. Seit Jahren hatten Polizei und Kommunen ein solches Verbot gefordert. Durch das Verbot kann die Polizei eingreifen, wenn sie große Gasflaschen in Autos entdecken.

    Legalisierung in Deutschland
    :Diese Cannabis-Regeln haben andere EU-Länder

    Nach Plänen der Bundesregierung soll künftig der Kauf und Besitz von Cannabis in Deutschland legal sein. Welche Cannabis-Regeln andere EU-Länder haben, zeigt ein Überblick.
    Ein Coffeeshop in Amsterdam.
    Quelle: dpa

    Mehr zum Thema Drogen