Nordkorea : Raketentests waren "taktische Nuklearübungen"

    Nordkorea :Raketentests waren "taktische Nuklearübungen"

    |

    Die jüngste Raketentest-Serie Nordkoreas hat nach Angaben der staatlichen Nachrichtenagentur KCNA den Beschuss des Südens mit taktischen Nuklearwaffen simuliert.

    Menschen im südkoreanischen Seoul verfolgen den jüngsten Raketentest des Nachbarn Nordkorea an Bildschirmen.
    Menschen in Seoul verfolgen den jüngsten Raketentest Nordkoreas.
    Quelle: dpa

    Bei den sieben jüngsten Raketenstarts in Nordkorea handelte es sich nordkoreanischen Medien zufolge um "taktische Nuklearübungen", die von Machthaber Kim Jong Un persönlich beaufsichtigt wurden. Die Tests seien eine Reaktion auf gemeinsame Militärübungen Südkoreas, Japans und der USA gewesen und hätten einen "tatsächlichen Krieg" simuliert, berichtete die staatliche Nachrichtenagentur Nordkoreas KCNA am Montag.

    Kim Jong Un leitete die Militärübungen

    Nordkoreanische Armeeeinheiten, die sich mit taktischen Atomwaffen befassen, hätten "vom 25. September bis 9. Oktober Militärübungen abgehalten, um die Kriegsabschreckung sowie die Fähigkeit des Landes zum nuklearen Gegenschlag zu überprüfen", berichtete KCNA. Kim Jong Un "leitete die Militärübungen vor Ort", hieß es weiter.
    Nordkorea hatte in den vergangenen zwei Wochen sieben Raketen abgefeuert, von denen eine über Japan hinweg flog. Der Test löste international Empörung aus.

    Sorge um Atomwaffentest

    Seoul, Tokio und Washington hielten als Reaktion gemeinsame Manöver ab und feuerten ebenfalls Raketen ab. Die USA schickten auch erneut den atomgetriebenen Flugzeugträger "USS Ronald Reagan" in die Region.
    Südkorea und die USA befürchten, dass Pjöngjang auch einen Atomwaffentest vorbereitet. Es wäre der erste solche Test seit 2017. Auch Experten halten die Häufung der nordkoreanischen Raketentests für ein mögliches Anzeichen eines bevorstehenden Atomtests.

    Südkorea antwortet mit 30
    :Nordkorea schickt zwölf Kampfjets an Grenze

    Nach erneutem Raketentest: Nordkorea hat zwölf Kampfflugzeuge an die südkoreanische Grenze geschickt. Südkorea antwortet mit 30 ihrer Kampfjets und schickt diese ins Grenzgebiet.
    Nordkoreanische Kampfflugzeuge
    Quelle: AFP, Reuters, dpa

    Mehr zu Nordkorea