Nord-Stream-Anschlag: Neue Indizien weisen auf Moskau

    Neue Spur zu Nord Stream:Steuerten russische Schiffe den Tatort an?

    |

    Eine neue Spur im Krimi um die Pipeline-Sprengungen führt nach Moskau. Eine Recherche zeigt nun, dass offenbar russische Militärschiffe vor den Explosionen den Tatort ansteuerten.

    Bei der Suche nach der Ursache des Lecks in de Nord Stream Pipelines verdichten sich die Hinweise auf Sabotage.
    Sprengung der Nordstream-Gaspipelines: Neue Indizien weisen auf Russland hin.
    Quelle: dpa

    Wenige Tage vor den Sabotage-Anschlägen auf die Nord-Stream-Pipelines haben einem Bericht zufolge russische Militärschiffe mutmaßlich an den Tatorten operiert. Der Schiffsverband verfügte über die notwendige Ausrüstung, um Sprengsätze anzubringen, wie das Nachrichtenportal "t-online" am Samstag unter Berufung auf Informationen aus Sicherheitskreisen und öffentlich einsehbare Daten berichtete.
    Am 26. September hatten Explosionen die deutsch-russischen Gaspipelines am Grund der Ostsee beschädigt. Satellitenbilder belegen laut "t-online", dass in der Nacht zum 21. September mindestens drei verdächtige Schiffe Russlands Flottenstützpunkt in Kaliningrad verließen.
    Verteidigungsexperte Göran Swistek im moma-Studio
    Steht eine proukrainische Gruppe hinter den Nord Stream-Explosionen? Experte Göran Swistek bezweifelt, dass eine kleine Gruppe von Personen eine solche Tat bewerkstelligen könnte.09.03.2023 | 4:46 min

    Schiffe verfügen über Mini-U-Boot und Lastkräne

    Die "SS-750" verfügt über ein Mini-U-Boot mit Greifarmen, die Schlepper "SB-123" und "Alexander Frolow" sind mit Lastkränen ausgestattet. Auf ihrem Weg Richtung Tatort sandten die beiden Schlepper am Nachmittag des 21. September demnach einmalig Positionsdaten.
    Drei weitere Schiffe der russischen Marine könnten den Einsatz begleitet und militärisch abgeschirmt haben. Das russische Verteidigungsministerium teilte mit, die Korvette "Soobrazitelny" und die Fregatte "Yaroslav Mudry" hätten zu Übungszwecken einen Schiffskonvoi eskortiert.
    Energiesicherheit in Deutschland
    Putins Krieg hat Deutschlands Abhängigkeit von russischem Erdgas gnadenlos offengelegt.08.05.2022 | 28:51 min

    Sprengstoffreste wurden nachgewiesen

    Insgesamt vier Explosionen hatten im September in den Wirtschaftszonen Schwedens und Dänemarks in der Ostsee mehrere Lecks in die Nordstream-Pipelines gerissen, die für den Transport von russischem Gas nach Deutschland gebaut worden waren.
    Die Pipelines waren zum Zeitpunkt der Explosionen nicht in Betrieb, enthielten aber Gas. Nach Angaben Schwedens steckt Sabotage hinter dem Vorfall. Demnach wurden Sprengstoffreste nachgewiesen.
    Segelyacht Andromeda auf dem Trockendock
    Die Sabotage an den Gas-Pipelines von Nord Stream in der Ostsee birgt immer wieder neuen politischen Sprengstoff. Jetzt schlägt eine verdächtige Segelyacht hohe Wellen.16.03.2023 | 11:18 min

    Experten halten Segeljacht-Theorie für wenig plausibel

    Die wichtigsten Fragen bleiben weiter offen: Wer für den Sabotage-Akt verantwortlich ist, ist immer noch nicht geklärt. Zuletzt hatte es Hinweise darauf gegeben, dass eine pro-ukrainische Gruppierung von einem Boot aus Sprengsätze an den Pipelines befestigt und diese zur Explosion gebracht haben könnte.
    Mehreren Medienberichten zufolge war das Boot von einer Firma mit Sitz in Polen angemietet worden, die sich im Besitz von zwei Ukrainern befindet. In dem Boot seien später Sprengstoffspuren gefunden worden. Experten halten die Theorie, dass die Anschläge mithilfe einer Segeljacht verübt wurden, nach Recherchen von ZDF Frontal allerdings für wenig plausibel. Es könnte sich auch um extra gelegte Spueren halten, also um eine "Operation unter falscher Flagge", die die wahren Drahtzieher verschleiern sollen. 
    Aktuelle Meldungen zu Russlands Angriff auf die Ukraine finden Sie jederzeit in unserem Liveblog:

    Russland greift die Ukraine an
    :Aktuelles zum Krieg in der Ukraine

    Seit Februar 2022 führt Russland einen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Kiew hat eine Gegenoffensive gestartet, die Kämpfe dauern an. News und Hintergründe im Ticker.
    Fahnen der Ukraine und der EU
    Liveblog
    Quelle: AFP
    Thema

    Aktuelle Nachrichten zur Ukraine