Merz: Ampel soll Kampfpanzer an Ukraine liefern

    Kritik an Bundesregierung:Merz fordert: Kampfpanzer an Ukraine liefern

    |

    Kanzler Olaf Scholz lehnt einen "Alleingang" bei Kampfpanzern für die Ukraine ab. Der Westen hätte längst gemeinsam liefern können, kontert nun Oppositionsführer Friedrich Merz.

    Friedrich Merz nam 21.12.2022 in Erfurt
    Friedrich Merz fordert die Bundesregierung zur Lieferung von Kampfpanzern an die Ukraine auf.
    Quelle: dpa

    Unionsfraktionschef Friedrich Merz pocht auf die Lieferung moderner Kampfpanzer vom Typ Leopard 2 an die Ukraine. "Eine Unterstützung der Ukraine mit Schützenpanzern und Kampfpanzern würde diesen Krieg nicht verlängern, sondern verkürzen", sagte der Vorsitzende der CDU in einem Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur in Berlin.

    Deutschland und andere europäische Länder hätten der Ukraine längst Schützenpanzer und auch Kampfpanzer westlicher Bauart liefern sollen.

    Friedrich Merz

    Merz bezeichnete es als wichtiges Signal auch an Russland, dass US-Präsident Joe Biden dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj vergangene Woche noch einmal seine Unterstützung zugesichert hat. Es sei gut, dass zumindest die Amerikaner entschlossen handelten und Abwehrraketen lieferten.
    Eine gemeinsame Aktion von den USA und der Europäischen Union bei verschiedenen Waffenlieferungen an die Ukraine "wäre sicher möglich gewesen", sagte Merz. "Es fehlt im Kanzleramt offenbar der politische Wille, in Europa Führung zu übernehmen."

    Scholz will Kampfpanzer nicht im "Alleingang" liefern

    Die Ukraine bittet ihre Verbündeten seit langem um Kampf- und Schützenpanzer westlicher Bauart. Nach ukrainischen Angaben laufen Gespräche mit der Bundesregierung über die Lieferung der deutschen Modelle Leopard 2 und Marder. Kanzler Olaf Scholz (SPD) will solche Panzer nicht liefern, solange sie auch von anderen Bündnispartner nicht bereitgestellt werden. Es werde keinen deutschen Alleingang in dieser Frage geben, hat der SPD-Politiker immer wieder betont. Aus den USA heißt es, Deutschland entscheide selbst, ob es Kampfpanzer an die Ukraine liefere.
    Auf die Frage, ob der russische Präsident Wladimir Putin nach dem Ende des Krieges Verhandlungspartner sein könne, sagte Merz:

    Mir fehlt die Vorstellungskraft, wie nach einem verlorenen Krieg gegen die Ukraine überhaupt eine russische Regierung unter der Führung des jetzigen Präsidenten Putin noch im Amt sein kann und solche Verhandlungen führt.

    Friedrich Merz

    Er ergänzte: "Nach allem, was wir aus Russland zu lesen bekommen, scheint es von Tag zu Tag unwahrscheinlicher zu werden, dass Putin diesen Krieg politisch überlebt."

    Opposition und Bundeskanzler
    :Merz und Scholz reden wieder "vernünftig"

    Die Stimmung zwischen Opposition und Ampel-Regierung war 2022 nicht immer die beste. Nach Ansicht von CDU-Chef Friedrich Merz ist die Kommunikation aber wieder konstruktiver.
    Olaf Scholz und Friedrich Merz

    Merz rechnet nicht mit schnellem Kriegsende

    Merz rechnet nicht mit einem schnellen Ende des Krieges in der Ukraine. Obwohl man sich Anderes wünsche, müsse man akzeptieren, dass er noch eine gewisse Zeit dauern werde. "Die Aussichtslosigkeit der weiteren Kriegsführung ist jedenfalls für Russland offensichtlich noch nicht erreicht."
    Es müsse aber alles getan werden, damit die Ukraine eine Chance bekomme, die territoriale Integrität des Landes wiederherzustellen. "Das heißt, wir müssen diesem Land auch weiter humanitär, finanziell, politisch, aber eben auch militärisch helfen."
    Aktuelle Meldungen zu Russlands Angriff auf die Ukraine finden Sie jederzeit in unserem Liveblog:

    Russland greift die Ukraine an
    :Aktuelles zum Krieg in der Ukraine

    Seit Februar 2022 führt Russland einen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Kiew hat eine Gegenoffensive gestartet, die Kämpfe dauern an. News und Hintergründe im Ticker.
    Patriot-System
    Liveblog
    Quelle: dpa

    Aktuelle Nachrichten zur Ukraine