Sie sind hier:

Waffenlieferungen : Berlin genehmigt Verkauf von Panzerhaubitzen

Datum:

Die Bundesregierung hat die Herstellergenehmigung für 100 Panzerhaubitzen 2000 von Krauss-Maffei Wegmann erteilt. Davon dürfte auch die Ukraine profitieren - aber erst in Zukunft.

Die Bundesregierung hat die Herstellung für 100 Panzerhaubitzen 2000 vom Hersteller Krauss-Maffei Wegmann genehmigt. Das erfuhr das ZDF, zuerst hatte der "Spiegel" berichtet. Von der Produktion der Panzerhaubitzen dürfte auch die Ukraine profitieren. In welchem Umfang ist - anders als zunächst berichtet - allerdings noch unklar.

Zudem hat Berlin den Export von insgesamt 30 Gepard-Panzern genehmigt. Pressesprecher Knut Peters sagte dem ZDF:

Ich kann Ihnen sagen, dass die Bundesregierung den Export von 30 Gepard-Panzern genehmigt hat. Dieser Export hat begonnen.
Knut Peters, Sprecher Krauss-Maffei Wegmann

Doch was genau bedeutet diese Genehmigung? ZDF-Hauptstadt-Korrespondentin Shakuntala Banerjee hält die Entscheidung der Bundesregierung für bemerkenswert. Dass nun der Weg für einen Rüstungsauftrag dieser Größe freigemacht werde, lasse aufhorchen. Nach der Kritik der vergangenen Wochen würde durch die Genehmigung die Herstellung der Panzerhaubitze 2000 zwar beschleunigt. Doch es gebe einige Einschränkungen.

Die Bundesregierung hat die Produktion von 100 modernen Panzerhaubitzen genehmigt. ZDF-Korrespondentin Shakuntala Banerjee berichtet.

Beitragslänge:
1 min
Datum:

Denn aus der Herstellungsgenehmigung lasse sich noch nicht genau sagen, wie viele der hundert Panzerhaubitzen tatsächlich in die Ukraine gehen werden.

Dazu müsste man zuerst einmal abwarten, welche Exportgenehmigung irgendwann dann einmal erteilt wird. Denn auch erst daraus ergibt sich, wohin die produzierten Waffen auch tatsächlich gehen.
Shakuntala Banerjee, ZDF-Korrespondentin

Die Produktion der Panzerhaubitzen werde außerdem zwei bis drei Jahre in Anspruch nehmen, sagte Banerjee. Sofortige Folgen für die Kampfhandlungen aus der Ukraine würden also erst einmal wohl nicht entstehen.

Ukraine wartet vor allem auf Luftabwehrsysteme

Am Montag hatte die Ukraine die ersten Flugabwehrpanzer des Typs Gepard aus Deutschland erhalten. Mit den drei Flugabwehrkanonenpanzern seien mehrere Zehntausend Schuss übergeben worden, sagte Verteidigungsminister Resnikow. Es war die zweite Lieferung von schweren Waffen aus Deutschland an die Ukraine.

Deutschland hat der Ukraine bislang zehn Panzerhaubitzen 2000 aus eigenen Beständen geliefert. Neben den Geparden wartet die Ukraine vor allem auf moderne Luftabwehrsysteme vom Typ Iris-T aus Deutschland. Diese sollen das Land besser vor den russischen Raketenangriffen schützen. Die Ankunft der Iris-T ist allerdings Berichten zufolge erst für den Herbst geplant.

Aktuelle Meldungen zu Russlands Angriff auf die Ukraine finden Sie jederzeit in unserem Liveblog:

russische schwarzmeerflotte auf der krim
Liveblog

Russland greift die Ukraine an - Aktuelles zum Krieg in der Ukraine 

Seit Februar 2022 führt Russland einen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Kiew hat eine Gegenoffensive gestartet, die Kämpfe dauern an. News und Hintergründe im Ticker.

Aktuelle Nachrichten zur Ukraine

Putin auf Landkarte mit Russland, Ukraine, Georgien und Syrien
Story

Nachrichten | Politik - Putins Kriege, Putins Ziele 

Tschetschenien, Georgien, Syrien, Ukraine: Russland hat unter Putin schon in mehreren Ländern gekämpft. Zwischen den Kriegen gibt es Parallelen – hier die Hintergründe verstehen.

Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Zur Altersprüfung

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der ZDFmediathek.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Entweder hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert, oder deine Internetverbindung ist derzeit gestört. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der ZDFmediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad/Script/CSS/Cookiebanner-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert. Falls du die Webseite ohne Einschränkungen nutzen möchtest, prüfe, ob ein Plugin oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.