Mann von US-Politikerin Nancy Pelosi bei Einbruch verletzt

    Mann von Nancy Pelosi verletzt:Einbruch bei demokratischer US-Politikerin

    |

    Bei einem nächtlichen Einbruch ist der Mann von US-Politikerin Pelosi mit einem Hammer verletzt worden. Der Verdächtige könnte es eigentlich auf die Demokratin abgesehen haben.

    FBI-Agenten arbeiten außerhalb des Hauses der US-Haussprecherin Nancy Pelosi, wo ihr Ehemann Paul Pelosi nach einer Erklärung aus ihrem Büro in San Francisco, Kalifornien, USA, am 28. 10. 2022 nach einem Einbruch in ihrem Haus gewaltsam angegriffen wurde.
    US-Politikerin Nancy Pelosi hielt sich zum Zeitpunkt des Angriffs auf ihren Ehemann im weit entfernten Washington auf.
    Quelle: Reuters

    Der Ehemann der demokratischen US-Spitzenpolitikerin Nancy Pelosi ist bei einem nächtlichen Einbruch mit einem Hammer verletzt worden - womöglich hatte es der Angreifer aber auf die Politikerin abgesehen.
    Polizisten wurden in der Nacht auf Freitag zum Haus von Nancy und Paul Pelosi in San Francisco gerufen, wie Polizeichef Bill Scott sagte. Bei Eintreffen der Beamten habe der Angreifer den 82-jährigen Pelosi "gewaltsam" mit einem Hammer attackiert, um den beide Männer zuvor gerungen hatten.

    War Nancy Pelosi das eigentliche Ziel?

    Die Polizisten konnten den Angreifer überwältigen und festnehmen. Dem 42-Jährigen werden unter anderem versuchter Mord, Angriff mit einer tödlichen Waffe und Einbruch zur Last gelegt, wie Scott sagte. Das Motiv des Mannes ist demnach unklar.
    Medienberichte legten aber nahe, dass es der Angreifer eineinhalb Wochen vor den Kongress-Zwischenwahlen auf Nancy Pelosi abgesehen haben könnte, die Vorsitzende des US-Repräsentantenhauses und damit eine der mächtigsten Politikerinnen des Landes. Mehrere Medien berichteten, der Mann habe "Wo ist Nancy?" gerufen.

    Verdächtiger soll rechtsextremes Gedankengut verbreitet haben

    Laut dem "Wall Street Journal" hatte der Festgenommene in der Vergangenheit auf Online-Plattformen rechtsextreme Ansichten und Verschwörungstheorien unter anderem zur Corona-Pandemie verbreitet.
    Nancy Pelosi hielt sich zum Zeitpunkt des Einbruchs nicht in San Francisco auf. Die Parteifreundin von US-Präsident Joe Biden befand sich nach Angaben der Polizei des US-Kapitols in der Hauptstadt Washington.

    Präsident Biden: "Furchtbarer Angriff"

    Paul Pelosi wurde nach dem Angriff in ein Krankenhaus gebracht. Das Büro seiner Frau erklärte, er werde sich voraussichtlich "vollständig erholen". Genauere Angaben zu seinen Verletzungen wurden zunächst nicht gemacht. Bei den Ermittlungen arbeiten die Kapitol-Polizei, die Polizei von San Francisco und die US-Bundespolizei FBI zusammen.
    Der Angriff vor den als Midterms bekannten Kongress-Zwischenwahlen am 08. November sorgte für schockierte Reaktionen. Präsident Biden sprach von einem "furchtbaren Angriff". Er bete für Paul Pelosi und die ganze Familie und verurteile jede Art der Gewalt. Der ranghohe republikanische Abgeordnete Steve Scalise äußerte sich "angewidert" über den Angriff. "Gewalt hat keinen Platz in diesem Land. Ich bete für eine vollständige Genesung von Paul Pelosi."

    Kapitol-Polizei: Zunahme von Drohungen gegen US-Parlamentarier

    Politiker beider großer US-Parteien haben vor den Wahlen Befürchtungen vor politischer Gewalt geäußert. Nach Angaben der Kapitol-Polizei hat sich die Zahl von Drohungen gegen Parlamentarier seit 2017 mehr als verdoppelt.
    Nancy Pelosi, deren Wahlkreis in San Francisco liegt, ist seit 2019 zum zweiten Mal die Vorsitzende des Repräsentantenhauses, auf Englisch Speaker of the House. Die 82-Jährige ist damit protokollarisch die Nummer drei im Staat nach Präsident Biden und Vizepräsidentin Kamala Harris. Allerdings dürfte sie ihr Spitzenamt bald verlieren: Umfragen zufolge dürften die oppositionellen Republikaner den Demokraten bei den Kongresswahlen die Mehrheit im Repräsentantenhaus entreißen.
    Quelle: AFP
    Thema

    Mehr zu USA