Sie sind hier:

Strack-Zimmermann bei "Lanz" : Polens Kampfjet-Angebot überrascht

Datum:

Polen will Kampfflugzeuge an die Ukraine übergeben. Möglicherweise über den in Deutschland liegenden US-Stützpunkt Ramstein, wie Marie-Agnes Strack-Zimmermann bei "Lanz" erklärt.

Die Vorsitzende des Verteidigungsausschusses, Marie-Agnes Strack-Zimmermann (FDP), im Gespräch mit Markus Lanz in dessen ZDF-Talkshow.
Verteidigungspolitikerin Marie-Agnes Strack-Zimmermann (FDP) zu Gast bei "Markus Lanz".
Quelle: Markus Hertrich

Polen will seine MIG-29-Kampfjets an die USA liefern. Die Kampfflugzeuge sollen im Anschluss an die Ukraine übergeben werden. "Sie wussten nichts davon?", fragte Markus Lanz die Vorsitzende des Verteidigungsausschusses, Marie-Agnes Strack-Zimmermann (FDP).

Zwar habe es diese Überlegung schon letzte Woche gegeben, so Strack-Zimmermann. Doch: "Just, akut diese Entscheidung habe ich auch gerade erst erfahren." Die FDP-Politikerin beteuerte: "Die polnische Regierung muss nicht die deutsche Regierung fragen, was sie macht oder nicht macht." Die Amerikaner reagierten später auf das Angebot aus Polen und bezeichneten es als "nicht haltbar".

Strack-Zimmerman: Gegenreaktion Russlands fraglich

Mit Blick auf eine potentiell aggressive Gegenreaktion Russlands sagte Strack-Zimmermann, dass die Dynamik der Situation dazu führen könne, im Eifer falsch zu entscheiden. Jedoch würden in der Ukraine Wohngebäude aus der Luft beschossen.

Die ukrainische Luftwaffe sei relativ früh zerstört worden und die großen Angriffe der Russen würden nun mal über die Luft stattfinden. Strack-Zimmermann stellte klar:

Es ist die Frage, (...) ob sie davon ausgehen, dass sie in einem Luftkampf bestehen können, wenn sie entsprechende Flugzeuge haben.
Marie-Agnes Strack-Zimmermann

Wie kommen Kampfjets in die Ukraine?

Indes ist unklar, auf welchem Weg die Kampfflugzeuge an die Ukraine geliefert werden würden. Marie-Agnes Strack-Zimmermann äußerte folgende Vermutung: "Ich nehme an, der Umweg wird über die USA, das exterritoriale Ramstein gemacht."

Zur Haltung Deutschlands und der Nato im Russland-Ukraine-Krieg sowie über die Auswirkungen eines Stopps russischer Energieimporte auf die Versorgungssicherheit Deutschlands

Beitragslänge:
75 min
Datum:

Ramstein liegt in Deutschland. Das dortige Gebiet der US-Armee sei jedoch amerikanisches Gebiet, so Strack-Zimmermann. Sie erklärte den Grund für das polnische Vorgehen:

Die Polen wollten offensichtlich nicht, dass unmittelbar von ihrem Land aus diese Art der Waffe geliefert wird.
Marie-Agnes Strack-Zimmermann

Strack-Zimmermann betonte, dass man nicht vergessen dürfe, dass Polen eine Grenze zu Russland hat.

Major: Nato will nicht militärisch eingreifen

Den Umweg über die USA bezeichnete Claudia Major, Expertin für Sicherheitspolitik, als bemerkenswert, da er die "Sorge Polens zeigt, irgendwie in diesen Konflikt reingerissen zu werden".

Sicherheitsexperte Prof. Carlo Masala im Gespräch mit Ilka Brecht

Beitragslänge:
3 min
Datum:

In den letzten Tagen habe es eine "rote Linie" der Nato gegeben, nicht aktiv in die Ukraine reinzugehen. Der Grund, so Major: das Risiko eines Krieges mit Russland.

Brisante Entscheidung

Dass die Lieferung über Ramstein abgewickelt werden könnte, zeige "die ganze Vorsicht und dass man sich der Brisanz dieser Entscheidung (...) wirklich bewusst ist", sagte Claudia Major bei "Lanz". Dennoch räumte sie ein:

Wenn Russland sich provoziert fühlen möchte, wird es sich provoziert fühlen.
Claudia Major, Sicherheitsexpertin

Und weiter: "Ich glaube trotzdem, dass es einen Unterschied macht, wenn die Ukraine mit polnischen Jets über den ukrainischen Luftraum geht, als wenn es Flugzeuge (...) von Nato-Staaten sind, die unter einem Nato-Label den ukrainischen Luftraum wirklich leerschießen."

Kampfjets als humanitäre Hilfe

Major erklärte abschließend die Bedeutung der Entscheidung Polens für die Ukraine: "[Kampfflugzeuge] können sowohl humanitär helfen, weil sie die Angriffe (...) auf die Zivilbevölkerung möglicherweise unterbinden können (...), als auch militärisch."

Das sei ein "qualitativer Unterschied", weil man damit einen Teil der ukrainischen Luftwaffe wiederherstelle.

Aktuelle Meldungen zu Russlands Angriff auf die Ukraine finden Sie jederzeit in unserem Liveblog:

Ukrainisches Militär in Donezk, Ukraine.
Liveblog

Russland greift die Ukraine an - Aktuelles zum Krieg in der Ukraine 

Russlands Angriff auf die Ukraine dauert an. Es gibt Sanktionen gegen Moskau, Waffen für Kiew. Aktuelle News und Hintergründe zum Krieg im Blog.

Aktuelle Nachrichten zur Ukraine

Russische Raketen werden aus der russischen Region Belgorod auf die Ukraine abgefeuert

Militärexperte zu Ukraine-Krieg - Kreml steht "ein bisschen peinlich da" 

Wie reagiert Russland auf die Vorfälle in Belgorod? Und hat die ukrainische Offensive bereits begonnen? Militärexperte Mölling ordnet die aktuelle Lage bei ZDFheute live ein.

Videolänge
Marietta Slomka im Gespräch mit Christian Mölling

Nachrichten | heute journal - "Es ist ein Katz-und-Maus-Spiel" 

Die ukrainische Armee versuche für die Offensive die russichen Nachschubwege im Hinterland zu sabotieren, so Mölling, Leiter des Zentrums für Sicherheit und Verteidigung in Berlin.

05.06.2023
Videolänge
Offensivhandlungen der ukrainischen Armee

Nachrichten | heute journal - Ukraine-Update 

Die ukrainische Armee führt in der Region um die von russischen Truppen besetzte Stadt Bachmut nach Angaben aus Kiew mehrere Offensivhandlungen.

05.06.2023
von C. Hoffmann / T. Kröger
Videolänge
Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Zur Altersprüfung

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der ZDFmediathek.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Entweder hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert, oder deine Internetverbindung ist derzeit gestört. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der ZDFmediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad/Script/CSS/Cookiebanner-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert. Falls du die Webseite ohne Einschränkungen nutzen möchtest, prüfe, ob ein Plugin oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.