ZDFheute

Schulen seit einer Woche zu

Sie sind hier:

Positive Zwischenbilanz - Schulen seit einer Woche zu

Datum:

Um die weitere Ausbreitung des Coronavirus einzudämmen, sind die Schulen in Deutschland dicht. Wie fällt die erste Zwischenbilanz aus?

Leeres Klassenzimmer in einem Gymnasium.
Leeres Klassenzimmer in einem Gymnasium.
Quelle: Klaus-Dietmar Gabbert/dpa-Zentralbild/dpa/Bild vom 17.03.2020

Eine Woche nach dem Beginn flächendeckender Schulschließungen zieht der Grundschulverband (GSV) eine positive Zwischenbilanz. Die erste Woche sei überwiegend ruhig abgelaufen, sagte die GSV-Vorsitzende Maresi Lassek. Maßnahmen zum Abmildern des Unterrichtsausfalls seien eingeleitet worden.

"Die Schulen haben offensichtlich dafür sorgen können, dass diese besondere Situation in ruhigen und geordneten Bahnen verläuft." Es gebe ein großes Engagement von Lehrkräften und Schulleitungen und Unterstützung von den Eltern.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.