Präsident Putin nimmt nicht an Gorbatschow-Begräbnis teil

    Michail Gorbatschow tot:Präsident Putin nicht bei Trauerfeier

    01.09.2022 | 14:52
    |

    Russlands Präsident Putin nimmt nicht am Begräbnis von Michail Gorbatschow teil. Grund sei - laut Sprecher - ein anderer Termin. Er habe aber Blumen an dessen Sarg niedergelegt.

    Wladimir Putin am 01.08.2022 in Moskau
    Wladimir Putin wird aus Termingründen nicht an Gorbatschows Trauerfeier teilnehmen.
    Quelle: dpa

    Der russische Präsident Wladimir Putin nimmt am Samstag nicht an der Beisetzung des verstorbenen ehemaligen sowjetischen Staatschefs Michail Gorbatschow teil. Das teilte der Kreml mit. Putin habe Gorbatschow am Donnerstag in einem Moskauer Krankenhaus, in dem dessen Leichnam aufgebahrt ist, die letzte Ehre erwiesen und einen Kranz niedergelegt, erklärte Kreml-Sprecher Dimitri Peskow.
    Peskow verwies zur Begründung für das Fehlen des Kremlchefs auf einen eng getakteten Zeitplan. Putins sei auf Dienstreise in Kaliningrad und könne deshalb nicht teilnehmen.
     
    Auf die Frage, ob Gorbatschow ein Staatsbegräbnis erhalte, sagte Peskow, die Beisetzung werde Elemente davon beinhalten, wie eine Ehrenwache und andere Formalitäten. Dazu gehöre auch eine Ehrengarde. Außerdem werde der Staat bei der Organisation helfen.

    Gorbatschow - gefeiert im Westen, kritisiert im Osten

    Gorbatschow starb am Dienstagabend im Alter von 91 Jahren nach langer Krankheit. In die Geschichte ging er als letzter Staatschef und Generalsekretär der Kommunistischen Partei der Sowjetunion ein. Mit seiner Reformpolitik von Glasnost (Offenheit) und Perestroika (Umgestaltung) leitete er letztlich den Zerfall der Sowjetunion ein.
    Im Westen war er deutlich beliebter als in seiner Heimat. Wie reagieren die Menschen in Russland, Deutschland und Polen auf den Tod des Friedensnobelpreisträgers?31.08.2022 | 3:44 min
    Der von ihm eingeleitete Wandel trug zudem zum Ende des Kalten Krieges bei. Ende 1991 trat Gorbatschow nach weniger als sieben Jahren im Amt zurück.
    Im Laufe der Jahre wurde der Friedensnobelpreisträger zwar in aller Welt mit Ehrungen überhäuft, in Russland jedoch als Totengräber der Sowjetunion betrachtet und weitgehend verachtet.
    Quelle: AP, dpa

    Mehr über Gorbatschows Tod