Sie sind hier:

Parlamentseröffnung ohne Queen : Warum Charles die "Queen's Speech" verliest

Datum:

Nicht Queen Elizabeth II. eröffnet dieses Jahr das britische Parlament, sondern Prinz Charles. Schon länger bleibt die Monarchin aus gesundheitlichen Gründen vielen Terminen fern.

Großbritannien, London: Queen Elizabeth II und Prinz Charles im House of Lords, Archivbild
Elizabeth II. lässt die traditionelle "Queen's Speech" im Parlament von Prinz Charles verlesen.
Quelle: ap

Erstmals seit mehr als einem halben Jahrhundert wird eine neue Sitzungsperiode des britischen Parlaments an diesem Dienstag ohne Königin Elizabeth II. eröffnet. Die Parlamentseröffnung verpasste Elizabeth II. in ihrer 70 Jahre währenden Regentschaft bislang nur zwei Mal - jeweils 1959 und 1963, als sie schwanger war.

Die 96 Jahre alte Monarchin lässt die traditionelle Queen's Speech - die Regierungserklärung des jeweiligen Premierministers - von ihrem Sohn, Prinz Charles, verlesen. Der Buckingham-Palast begründet das mit der "Mobilität".

Monarchin plagen Probleme mit der Beweglichkeit

Seit Monaten plagen die Königin, wie sie selbst in einem Gespräch mit einem Militär auf Schloss Windsor erklärte, Probleme mit der Beweglichkeit. Sie sei steif, manchmal könne sie sich kaum bewegen, sagte sie Anfang des Jahres. Sie hat dadurch in den vergangenen Monaten fast alle Termine abgesagt, hochkarätige, die sie immer wahrgenommen hatte. Sie ist durch die Pandemie und die lange Isolation auf Schloss Windsor zur virtuellen Queen geworden.

Vor einem Jahr dann der Tod von Phillip, der fast 75 Jahre an ihrer Seite war, "ihre Stärke und Stütze". Zudem ein Krankenhausaufenthalt (warum wurde nie offiziell erklärt,) eine überstandene Corona-Erkrankung: Schwierige Monate liegen hinter der Queen. Seitdem ist klar, erst am Morgen eines geplanten Termins lässt sich sagen, ob die Königin die Kraft findet.

Queen Elizabeth II.

Elizabeth II. - Queen: Corona macht "sehr müde und erschöpft" 

In einem seltenen persönlichen Einblick hat Queen Elizabeth II. über Folgen ihrer Corona-Erkrankung berichtet. Offenbar fühlte sie sich doch schlechter als damals dargestellt.

Diesmal schon am Abend vorher. Das ist wohl der Besonderheit der Parlamentseröffnung geschuldet. Sie bedeuten lange Gänge durch den Palast von Westminster, Treppenstufen, das Besteigen ihres Throns.

Queen Elizabeth II. - Abschied auf Raten

Seit 2016 nutzte die Queen beim Besuch des Parlaments den Aufzug zum Sitzungssaal und nicht mehr die Treppe. Zuletzt trug sie auch nicht mehr die schwere Krone und die Staatsrobe, sondern Hut und Kostüm.

Dennoch wäre dieser Termin für sie wohl schwierig geworden. Denn eins hat Elizabeth II. deutlich erklärt, so Palast-Insider: Niemals im Rollstuhl! Der Abschied von Elizabeth II., einer Jahrhundertkönigin, es ist, das zeigt die Absage einmal mehr, ein Abschied auf Raten.

Queen Elizabeth II.

Nachrichten | Thema - Queen Elizabeth II. 

Queen Elizabeth II. war die dienstälteste Monarchin der Welt. Sie ist am 8. September 2022 gestorben. Aktuelle Nachrichten und Dokus zum Tod der britischen K...

Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Zur Altersprüfung

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der ZDFmediathek.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Entweder hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert, oder deine Internetverbindung ist derzeit gestört. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der ZDFmediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad/Script/CSS/Cookiebanner-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert. Falls du die Webseite ohne Einschränkungen nutzen möchtest, prüfe, ob ein Plugin oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.