Kiew: Mehr als 120 russische Raketenangriffe

    Mehr als 120 Raketen abgefeuert:Kiew: Neue Welle russischer Luftangriffe

    |

    Erneut meldet Kiew massive Luftangriffe auf die Ukraine. Russland versucht seit Wochen die Energieversorgung des Landes zu zerstören und die Bevölkerung so zu demoralisieren.

    Russland hat die Ukraine nach Angaben der Regierung in Kiew landesweit mit mehr als 120 Raketen angegriffen. Auch in der Hautstadt Kiew gab es am Donnerstag wieder schwere Explosionen. Im ganzen Land wurde Luftalarm ausgelöst.

    Berichte über Raketeneinschläge und Explosionen

    Die Raketen seien von der "bösen russischen Welt" abgeschossen worden, um die wichtige Infrastruktur zu zerstören und massenhaft Zivilisten zu töten, schrieb der Berater im Präsidentenbüro, Mychajlo Podoljak, im Kurznachrichtendienst Twitter.
    Aus mehreren Teilen der Ukraine im Süden und im Westen gab es Berichte von Behörden über Raketenschläge und Explosionen. Detonationen gibt es auch, wenn die russischen Raketen oder Drohnen von der ukrainischen Flugabwehr abgeschossen werden.

    Selenskyj hatte vor neuen Angriffen gewarnt

    Die Raketenangriffe seien die schwersten seit dem 16. Dezember, als Russland das Land massiv von Bombern aus der Luft und von Kriegsschiffen im Schwarzen Meer beschossen hatte. Es war die zehnte Welle dieser Art im Ukraine-Krieg seit Oktober. Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hatte seit Tagen von drohenden neuen Attacken gewarnt.
    Der Berater des ukrainischen Präsidentenbüros, Olexij Arestowytsch, forderte die Menschen auf, dringend Schutz suchen. Er warnte davor, Bilder von den Explosionen und Einschlägen in den sozialen Netzwerken zu veröffentlichen, weil das Rückschlüsse auf die Arbeit der ukrainischen Luftabwehr zulasse und deren Position verraten könne.
    "Wenn Sie das tun, dann korrigieren sie das Feuer des Gegners."
    ZDF-Reporterin Anne Brühl in Kiew
    Bemerkenswert sei "die Direktheit, mit der der Außenminister von Friedensgesprächen gesprochen hat", sagt ZDF-Reporterin Anne Brühl. Die Ukraine wolle diesen Krieg 2023 gewinnen.28.12.2022 | 2:54 min

    Massive Ausfälle in der Strom und Wasserversorgung

    Die russischen Militärs haben in den vergangenen Wochen wiederholt das Energieversorgungsnetz der Ukraine mit Marschflugkörpern, Raketen und sogenannten Kamikaze-Drohnen angegriffen.
    Trotz hoher Abschusszahlen der ukrainischen Luftabwehr richteten die Angriffe große Schäden an, massive Ausfälle in der Strom- und Wasserversorgung waren die Folge. Russland will damit die ukrainische Bevölkerung im Winter unter Druck setzen.

    Mehr als 700 Objekte seit Kriegsbeginn zerstört

    In der Ukraine sind nach Regierungsangaben seit Beginn des russischen Angriffskriegs mehr als 700 Objekte der kritischen Infrastruktur zerstört worden. "Es geht um Gas-Pipelines, Umspannwerke, Brücken und ähnliches", sagte der stellvertretende ukrainische Innenminister Jewgeni Jenin. Insgesamt seien mehr als 35.000 Objekte von den russischen Truppen kaputt geschossen worden, fügte er hinzu. 
    Aktuelle Meldungen zu Russlands Angriff auf die Ukraine finden Sie jederzeit in unserem Liveblog:

    Russland greift die Ukraine an
    :Aktuelles zum Krieg in der Ukraine

    Seit Februar 2022 führt Russland einen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Kiew hat eine Gegenoffensive gestartet, die Kämpfe dauern an. News und Hintergründe im Ticker.
    Patriot-System
    Liveblog
    Quelle: dpa

    Aktuelle Nachrichten zur Ukraine