Luftraum-Sicherung in Polen: Deutschland bietet Hilfe an

    Nach Raketeneinschlag:Polens Luftraum: Berlin bietet Hilfe an

    |

    Deutschland hat Polen nach dem Raketenvorfall Hilfe bei der Sicherung seines Luftraums angeboten. "Bereits ab morgen" könnten deutsche Eurofighter zum Einsatz kommen.

    Die von der Luftwaffe der Bundeswehr herausgegebene Aufnahme zeigt einen deutschen Eurofighter auf der Rollbahn, aufgenommen am 05.09.2022
    Deutsche Eurofighter könnten kurfristig zum Einsatz kommen, um Polen bei der Sicherung des Luftraums zu helfen.
    Quelle: dpa

    Nach dem Raketeneinschlag in Polen nahe der ukrainischen Grenze hat Deutschland Polen Unterstützung bei der Sicherung seines Luftraums angeboten: Deutsche Eurofighter könnten dazu "bereits ab morgen" zum Einsatz kommen - "wenn Polen dies wünscht", sagte ein Sprecher des Verteidigungsministeriums in Berlin. Die Jets müssten dafür nicht nach Polen verlegt werden, sondern könnten von deutschen Luftwaffenbasen aus starten.

    Gespräche mit Polen laufen bereits

    Das Ministerium stehe in Kontakt mit der polnischen Seite, sagte der Sprecher. Auch Ressortchefin Christine Lambrecht (SPD) persönlich werde im Laufe des Tages mit ihrem polnischen Kollegen das Gespräch suchen und das deutsche Angebot besprechen.
    Die Bundesregierung wollte sich zunächst nicht zu der Frage äußern, woher die in Polen eingeschlagene Rakete stammen könnte. Der Vorfall müsse sorgfältig aufgeklärt werden, sagte Vize-Regierungssprecher Wolfgang Büchner. Die Untersuchungen liefen bereits "mit Hochdruck". Büchner betonte allerdings, ohne den russischen Angriffskrieg in der Ukraine und die "gestrigen massiven russischen Raketenangriffe" gegen zivile ukrainische Ziele "wäre es nicht zu diesem Vorfall gekommen".
    In Polen waren bei einem Raketeneinschlag in dem Dorf Przewodow nahe der Grenze zur Ukraine am Dienstag zwei Menschen getötet worden. Der polnische Präsident Andrzej Duda sagte am Mittwoch, "höchstwahrscheinlich" stammte die Rakete von der ukrainischen Luftabwehr.
    Aktuelle Meldungen zu Russlands Angriff auf die Ukraine finden Sie jederzeit in unserem Liveblog:

    Russland greift die Ukraine an
    :Aktuelles zum Krieg in der Ukraine

    Seit Februar 2022 führt Russland einen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Kiew hat eine Gegenoffensive gestartet, die Kämpfe dauern an. News und Hintergründe im Ticker.
    Patriot-System
    Liveblog
    Quelle: AFP
    Thema

    Aktuelle Nachrichten zur Ukraine