Armin Laschet hat die Wahl um das Amt des Parteivorsitzenden der CDU gewonnen. Bundeskanzlerin Merkel gratuliert. Die Reaktionen und Stimmen zur Entscheidung im Überblick.
Wenige Monate vor der Bundestagswahl wird die Frage, wie sich die CDU aufstellt, auch in den anderen Parteien genau beobachtet. Wie wird dort auf die Wahl von Armin Laschet zum neuen CDU-Parteichef reagiert?
Die CDU hat auf einem digitalen Parteitag Armin Laschet zu ihrem neuen Vorsitzenden gewählt. Der nordrhein-westfälische Ministerpräsident setzte sich in der Stichwahl gegen Ex-Unionsfraktionschef Friedrich Merz durch. Das sind die Reaktionen auf die Wahl:
Angela Merkel:
So reagiert Friedrich Merz:
Norbert Röttgen gratuliert auf der Bühne:
Der dritte Kandidat für den Parteivorsitz, Norbert Röttgen gratulierte Laschet auf der Bühne des CDU-Parteitages und kündigte eine Zusammenarbeit an.
Markus Söder:
So reagiert die SPD:
SPD-Vorsitzende Saskia Esken gratulierte ebenfalls über Twitter und wies darauf hin, dass die Große Koalition "keinen weiteren innerparteilichen Wettbewerb" bei der CDU vertrage.
So reagieren die Grünen:
Armin Laschet habe "für seine Verhältnisse überraschend gute Rede gehalten", lobte Grünen-Politiker Jürgen Trittin den Auftritt Laschets auf dem digitalen Parteitag gegenüber der "Bild"-Zeitung.
So reagiert die FDP:
Auch der FDP-Generalsekretär Volker Wissing gratulierte dem NRW-Landeschef zu seiner Wahl.
So reagiert die AfD:
AfD-Fraktionsvorsitzende im Bundestag, Alice Weidel, sieht in der Wahl von Armin Laschet eine Richtungsentscheidung für eine Koalition aus CDU und Grünen nach der nächsten Bundestagswahl. "Wer schwarz wählt, bekommt grün", prognostizierte Weidel auf Twitter.
So reagiert die Linke:
Die Vorsitzende der Linkspartei, Katja Kipping, betont das knappe Ergebnis für Laschet: "521 - das sind nur 20 Stimmen über den Durst", schreibt Kipping auf Twitter.
So reagieren Wirtschaftsvertreter:
Wirtschaftsverbände haben die CDU vor Belastungen für Unternehmen gewarnt und den neuen Parteichef Armin Laschet aufgefordert, sich für bessere Standortbedingungen einzusetzen. Der Präsident des Bundesverbands der Deutschen Industrie, Siegfried Russwurm, erklärte, Laschet müsse sich ab sofort für notwendige Investitionen und Weichenstellungen einsetzen.
-
Laschet ist neuer CDU-Vorsitzender - vorerst
Armin Laschet ist zum neuen Vorsitzenden der CDU gewählt worden. Er muss allerdings noch durch eine Briefwahl bestätigt werden.