Die Vorbereitungen für ein Referendum in der von Russland besetzten ukrainischen Region Cherson wurden unterbrochen. Grund sei die Sicherheitslage.
Die Pläne für ein Referendum über einen Beitritt der südukrainischen Region Cherson zu Russland sind nach Angaben der Besatzungsmacht vorerst verschoben worden. Der Chef der pro-russischen Behörden, Kirill Stremoussow, sagte, die Vorbereitungen für die Abstimmung hätten bereits begonnen. "Aber angesichts der aktuellen Entwicklungen, glaube ich, dass wir im Moment eine Pause einlegen werden." Das Referendum soll die Herrschaft der russischen Truppen über das Gebiet legalisieren.
Nach wochenlanger Bombardierung durch ukrainische Truppen sei die Fahrt über die wichtige Antoniwskyj-Brücke per Auto nicht mehr möglich, wurde Stremoussow von der russischen Nachrichtenagentur Tass zitiert.
Die Brücke führt über den Fluss Dnjepr in der Nähe der Stadt Cherson. Die gleichnamige Region im Süden der Ukraine wurde im März fast vollständig unter russische Kontrolle gebracht.
Ukrainische Gegenoffensive im Süden
Die Ukraine hatte vor einer Woche eigenen Angaben zufolge eine Gegenoffensive im Süden des Landes gestartet. Nach Angaben des Südkommandos eroberten die ukrainischen Soldaten mehrere Gebiete zurück und zerstörten unter anderem ein Munitionsdepot, eine Pontonbrücke und ein Kontrollzentrum der russischen Armee.
Vor einer Woche hatte Stremoussow noch bestritten, dass die ukrainischen Angriffe Auswirkungen haben. Sein Video über einen angeblich "friedlichen Himmel über Cherson" hatte der Beamte allerdings, wie sich später herausstellte, in Russland aufgenommen.
Die Region Cherson grenzt an die 2014 von Russland annektierte Schwarzmeer-Halbinsel Krim. Auch dort wurde ein Referendum abgehalten, in dem sich die mehrheitlich russisch-stämmige Bevölkerung für den Anschluss an Russland aussprach. Dies ist international nicht anerkannt.
Aktuelle Meldungen zu Russlands Angriff auf die Ukraine finden Sie jederzeit in unserem Liveblog:
- Aktuelles zum Krieg in der Ukraine
Seit Februar 2022 führt Russland einen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Kiew hat eine Gegenoffensive gestartet, die Kämpfe dauern an. News und Hintergründe im Ticker.