In Frankreich: Aus Regensburg geflohener Mörder festgenommen

    In Frankreich:In Regensburg geflohener Mörder festgenommen

    |

    Die Polizei hat einen verurteilten Mörder in Frankreich festgenommen. Er war vor einigen Tagen aus dem Amtsgericht in Regensburg entwischt.

    Blaulicht auf einem Polizeiwagen am 26.05.2020 in München
    Quelle: picture alliance / Sven Simon

    Der aus einem Gericht in Regensburg geflohene Mörder ist in Frankreich festgenommen worden. Der 40-jährige Rachid C. sei nahe der deutschen Grenze gefasst worden, teilte das Polizeipräsidium Oberpfalz am Montagabend mit.
    C. war am Donnerstagnachmittag aus dem Fenster eines im Erdgeschoss liegenden Anwaltszimmers des Amtsgerichts Regensburg entwischt.

    Mörder flüchtete aus Amtsgericht in Regensburg

    Rachid C. hatte 2011 mit einem Komplizen einen Lottoladen in Nürnberg überfallen und die 76 Jahre alte Besitzerin umgebracht. 2013 wurde er zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt und saß seitdem in Straubing im Gefängnis. Wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte in der Justizvollzugsanstalt musste er sich vor dem Amtsgericht Regensburg verantworten.
    Am vergangenen Donnerstag war er während einer Verhandlungspause durch ein Fenster eines Besprechungszimmers des Gerichts entkommen.

    Bei Gespräch mit Anwalt ohne Fesseln

    Dem Mann waren für ein Gespräch mit seinem Verteidiger laut Polizei die Fesseln abgenommen worden. Die Richterin hatte jedoch das Ablegen der Handfesseln nur für die Hauptverhandlung angeordnet. Für das Abnehmen der Fußfesseln gab es keine richterliche Anordnung.
    Weshalb der Angeklagte das Anwaltszimmer ohne Fesselung betreten konnte, könne nicht beantwortet werden, so der Sprecher. Das Zimmer werde bis auf Weiteres nur für Rechtsanwälte und nichtinhaftierte Mandanten zugänglich sein.
    Quelle: AFP