ZDFheute

Bolsonaro stoppt Amazonas-Brandrodungen

Sie sind hier:

Regenwald in Brasilien - Bolsonaro stoppt Amazonas-Brandrodungen

Datum:

Lenkt Brasiliens Präsident Bolsonaro in Umweltfragen ein? Brandrodungen sind im Amazonas-Regenwald zunächst für vier Monate verboten - gerade rechtzeitig zur Trockenzeit.

Waldbrände im Amazonas (Archiv)
In Brasilien kommt es immer wieder zu Brandrodungen im Amazonas-Regenwald, um Raum für Ackerbau oder Viehzucht zu schaffen.
Quelle: Victor R. Caivano/AP/dpa

Der brasilianische Präsident Jair Bolsonaro hat nach scharfer Kritik an seiner Umweltpolitik für vier Monate Brandrodungen im Amazonas-Regenwald verboten. Der Erlass vom Donnerstag kommt just zum Beginn der Trockenzeit, in der es in der Region die meisten Brände gibt.

Stärkste Abholzung im Regenwald seit elf Jahren

Bolsonaro war 2019 Präsident geworden mit dem Versprechen, die wirtschaftliche Entwicklung in der Amazonas-Region voranzutreiben. Immer wieder kritisierte er seitdem Umweltauflagen, die dem im Weg stehen.

[Die aktuelle ökologische und humanitäre Katastrophe im Regenwald reflektiert eine ZDFinfo-Doku.]

Heftig kritisiert worden war er im vergangenen Jahr auch dafür, dass die Abholzung im Regenwald das größte Ausmaß seit elf Jahren erreicht hatte. Unter anderem lieferte er sich über Twitter einen Schlagabtausch mit Klimaschutz-Aktivistin Greta Thunberg.

Die Vernichtung des Regenwaldes hat Folgen für den gesamten Planeten.

Beitragslänge:
1 min
Datum:

Zuletzt versuchte die Bolsonaro-Regierung aber zu zeigen, dass ihr sehr wohl an der Umwelt gelegen sei. Grundsätzlich braucht man in Brasilien eine Genehmigung, wenn man für den Ackerbau, Viehzucht oder Holzwirtschaft, Wald und Gebüsch abbrennen will. Es hält sich aber kaum jemand an die Vorgabe.

Brennender Baum im Regenwald

Sieben Gründe -
Warum der Regenwald nicht brennen darf
 

Im letzten Monat wurden über 2.000 Waldbrände im Amazonas gezählt. Bis August wird die Zahl der Brände aber noch steigen. Sieben Gründe, warum das ein Problem für uns alle ist.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.