ZDFheute

Söder warnt CDU vor Mitte-Verlust

Sie sind hier:

Rennen um Parteivorsitz - Söder warnt CDU vor Mitte-Verlust

Datum:

"Die Bindekraft der Union muss immer tief in der Mitte verortet sein", betont CSU-Chef Söder. Das verlange er auch von dem neuen Vorsitzenden der Schwesterpartei CDU.

Markus Söder (CSU), Ministerpräsident von Bayern.
Markus Söder (CSU), Ministerpräsident von Bayern.
Quelle: Sven Hoppe/dpa

Im Ringen um den CDU-Vorsitz hat CSU-Chef Markus Söder die Schwesterpartei davor gewarnt, die politische Mitte zu verlieren. "Es geht um eine klare Abgrenzung zur AfD, dabei darf man vor allem die Mitte nicht verlieren", sagte Söder der Funke Mediengruppe.

Er erinnerte an den scharfen Rechtskurs der CSU im bayerischen Landtagswahlkampf 2018. "Wir haben festgestellt, dass man in der Mitte mehr verliert, als man rechts zu gewinnen hofft." Dennoch müsse man auch "das konservativ-patriotische Spektrum einbinden".

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.