Preisexplosion: Immer mehr Menschen droht Altersarmut

    Preisexplosion:Immer mehr Menschen droht Altersarmut

    |

    Die Zahl der von Altersarmut bedrohten Menschen in Deutschland steigt. Linken-Chef Bartsch fordert eine Anti-Inflationspolitik, Preise für Lebensmittel und Energie müssten sinken.

    Bedürftige Menschen warten vor der Cottbuser Tafel auf die Ausgabe von Lebensmitteln.
    Wartende vor der Lebensmittelausgabe der Cottbuser Tafel.
    Quelle: dpa

    Immer mehr Rentnern in Deutschland droht die Altersarmut. Im September vergangenen Jahres bezogen 647.515 Ruheständler Grundsicherung im Alter - 18.945 mehr als noch Juni 2022, wie laut "Redaktionsnetzwerk Deutschland" (RND) aus aktuellen Zahlen des Statistischen Bundesamts hervorgeht.
    Eine deutliche Zunahme zeige sich auch im Vergleich zu 2021. Demnach waren im vergangenen September rund 68.420 Rentner mehr in Grundsicherung als im Vorjahr.
    Mann packt Kisten mit Lebensmittelspenden aus.
    Die Armut in Deutschland nimmt zu. Allein in diesem Jahr haben Tafeln 50 Prozent mehr Zulauf erhalten, so der Tafel-Vorsitzende Brühl. Die Tafeln sind dadurch stark überlastet, da gleichzeitig die Spenden zurück gehen. 30.12.2022 | 1:43 min

    Inflation im Sozialamt angekommen?

    "Die Altersarmut jagt von Rekord zu Rekord", sagte der Fraktionschef der Linken, Dietmar Bartsch, dem RND. Mit zwölf Prozent mehr Grundsicherungsanträgen im Alter seit der Bundestagswahl komme die Inflation "im Sozialamt an", sagte der Linken-Politiker. Bartsch nannte die Zahlen "nur die Spitze des Eisbergs".
    Millionen Rentner würden unter der derzeitigen Preisexplosion leiden. "Wir brauchen eine konsequente Anti-Inflationspolitik", forderte Bartsch. Die Preise für Lebensmittel und Energie müssten sinken, etwa durch "verschärfte Preisbremsen und staatliche Preiskontrollen gegen das Abkassieren der Lebensmittel- und Energiekonzerne".

    Bartsch fordert Rentengipfel

    Bartsch brachte in diesem Zusammenhang ein Spitzentreffen zum Thema Rente ins Gespräch. "Wir brauchen dringend einen Rentengipfel im Kanzleramt", sagte der Linken-Politiker. Es sei "höchste Zeit für eine große Rentenreform in Deutschland". Die Rente müsse "den Lebensstandard sichern und vor Armut schützen", sagte Bartsch.
    Quelle: AFP, epd
    Thema

    Mehr zu Armut in Deutschland