Experte warnt: Ölpreisdeckel erhöht Katastrophenrisiko

    Warnung vor Tanker-Unglück:Experte: Ölpreisdeckel erhöht Risiko

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    Nach Einschätzung eines Energieexperten des Londoner King's College erhöht der von der EU gegen Russland verhängte Ölpreisdeckel die Gefahr einer Umweltkatastrophe auf dem Meer.

    Schleswig-Holstein, Fehmarn: Aktivisten der Umweltorganisation Greenpeace demonstrieren in der Ostsee vor einem Schiff, das russisches Öl transportiert.
    Welche Umweltfolgen können die Öl-Restriktionen gegen Russland haben? Ein Experte warnt.
    Quelle: Frank Molter/dpa

    Der Leiter des Russland-Instituts am Londoner King's College, Adnan Vatansever, warnt vor einer Umweltkatastrophe auf dem Meer als Folge der Öl-Restriktionen gegen Russland. Dem "Spiegel" sagte er:

    Das Risiko eines Tanker-Unglücks ist so groß wie lange nicht mehr.

    Adnan Vatansever, Londoner King's College

    Die Gefahr: Schiffe sind "ziemlich alt"

    Grund hierfür sei, dass Russland eine "Schattenflotte" aus mindestens 100 gebrauchten Tankern zusammengekauft habe, um die Restriktionen des Westens zu umschiffen. Die meisten dieser Schiffe sind laut Vatansever "ziemlich alt". Er wisse nicht "in welchem Zustand zum Beispiel die Schiffe aus Iran und Venezuela sind - Staaten, deren Wirtschaft seit Jahren unter westlichen Sanktionen leidet".

    Experte: Russland kommt ohne westliche Schiffe nicht aus

    Seit Montag gilt eine Regelung, die Russland dazu zwingen soll, Erdöl für höchstens 60 Dollar pro Barrel (159 Liter) an Abnehmer in anderen Staaten zu verkaufen. Der Preis von umgerechnet etwa 57 Euro wird dann um bis zu neun Euro unter dem jüngsten Marktpreis für russisches Rohöl liegen.
    Rohöl aus Russland darf seit Montag zudem nur noch in Ausnahmefällen in die EU importiert werden. Grundlage der Einfuhrbeschränkung ist eine im Juni von den 27 Mitgliedstaaten beschlossene Sanktionsverordnung wegen des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine.
    Vatansever bezweifele, dass es Moskau gelingen wird, ohne westliche Schiffe auszukommen. "Die Schattenflotte" sei nicht groß genug. Laut Insidern würde die russische Ölindustrie etwa 240 Tanker benötigen, um ihre Exporte vor Rohöl und Produkten wie Benzin und Diesel abzuwickeln.
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    Quelle: dpa
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